15.08.2013, 09:48
Guten Morgen Zusammen,
ich habe gemessen und zwar vorwiegend die Umgebungskomponenten im Motorraum mit einem Fluke Infrarot Thermometer.
Bei der Z06 Serien Motorhaube liegen die Temperaturen der Umgebungskomponenten im grünen Bereich dafür liegen Öl und Wassertemperaturen eben höher.
Bei den HH von Thomas sind die Temperaturen der Umgebungskomponenten etwas höher, dafür liegen die Öl und Wassertemperaturen bis zu ca. 10 C niedriger (besonders Wasser).
Bei meiner geschlitzten Motorhaube sind die Temperaturen der Umgebungskomponenten teilweise nicht mehr akzeptabel und Öl und Wassertemperaturen sind auch nicht niedriger als bei den HH von Thomas.
Der Grund dafür ist ganz einfach. Die warme Luft die nach oben steigt (z. B. von den Fächerkrümmern) wird durch die Austrittsöffnungen der Motorhaube kanalisiert - direkt vorbei an den Umgebungskomponenten die die starke Hitze abbekommen. Bei der Serien Motorhaube sammelt sich die warme Luft in der Mitte (höchste Punkt) und geht nach hinten über die Mini Powerdoom zur Scheibe hin raus. Bei den HH von Thomas hat die warme Luft die Möglichkeit auf breiter Front rechts, links und über die gesamte Öffnung zur Scheibe hin auszutreten.
Komponenten die tiefer liegen (wie z. B. der Anlasser) kommen aber immer besser weg wenn HH oder geschlitzte Hauben eingesetzt werden.
Gemessen anhand der Umgebungskomponenten sind die HH von Thomas die beste und einfachste Alternative.
...alles weitere würde hier zu weit führen.
@Thomas - ich hoffe das ich Deinen Betrag jetzt nicht zugemüllt habe.
Gruß Gerd
ich habe gemessen und zwar vorwiegend die Umgebungskomponenten im Motorraum mit einem Fluke Infrarot Thermometer.
Bei der Z06 Serien Motorhaube liegen die Temperaturen der Umgebungskomponenten im grünen Bereich dafür liegen Öl und Wassertemperaturen eben höher.
Bei den HH von Thomas sind die Temperaturen der Umgebungskomponenten etwas höher, dafür liegen die Öl und Wassertemperaturen bis zu ca. 10 C niedriger (besonders Wasser).
Bei meiner geschlitzten Motorhaube sind die Temperaturen der Umgebungskomponenten teilweise nicht mehr akzeptabel und Öl und Wassertemperaturen sind auch nicht niedriger als bei den HH von Thomas.
Der Grund dafür ist ganz einfach. Die warme Luft die nach oben steigt (z. B. von den Fächerkrümmern) wird durch die Austrittsöffnungen der Motorhaube kanalisiert - direkt vorbei an den Umgebungskomponenten die die starke Hitze abbekommen. Bei der Serien Motorhaube sammelt sich die warme Luft in der Mitte (höchste Punkt) und geht nach hinten über die Mini Powerdoom zur Scheibe hin raus. Bei den HH von Thomas hat die warme Luft die Möglichkeit auf breiter Front rechts, links und über die gesamte Öffnung zur Scheibe hin auszutreten.
Komponenten die tiefer liegen (wie z. B. der Anlasser) kommen aber immer besser weg wenn HH oder geschlitzte Hauben eingesetzt werden.
Gemessen anhand der Umgebungskomponenten sind die HH von Thomas die beste und einfachste Alternative.
...alles weitere würde hier zu weit führen.
@Thomas - ich hoffe das ich Deinen Betrag jetzt nicht zugemüllt habe.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.