07.08.2013, 11:40
Für welchen Chip man sich schlussendlich entscheidet, ist stückweit eine Glaubens-/Vertrauenssache. Die Einen mögen den einen Tuner, Andere bevorzugen einen anderen.
Vor einiger Zeit haben wir auf einem Leistungsprüfstand LT5 Chips verschiedener Tuner gemessen. Die Leistungsunterschiede waren nicht allzu gross. Der Chip von Haibeck gehörte nicht zu denjenigen mit dem grössten Leistungszuwachs. Die Leistungszuwächse lagen in der Grössenordnung von 8-13 PS. Wenn euch jemand erzählt dass er mit "seinem" Chip alleine beim LT5 einen Leistungszuwachs von 40-50 PS erreicht, könnt ihr sicher sein dass er Müll erzählt. Das ist bei einem LT5 schlichtweg nicht möglich. Punkt. Aus.
Auch wenn ich Marc Haibeck und seine Erfahrung sehr schätze und respektiere, bin ich nicht immer einer Meinung mit allem was er über den LT5 sagt, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Sicher kann man ohne weiteres den Einschaltzeitpunkt der Ventilatoren herunter setzen. Nur, damit ist es nicht getan.
Es kann nicht Sinn der Sache sein dass am Schluss die Ventilatoren nonstop laufen. Irgendwann geben die Ventilatormotoren den Geist auf. Die eigentliche Kühlaufgabe liegt ausschliesslich beim Kühler und dem entsprechenden Thermostat. Die Ventilatoren helfen nur aus bei der Kühlung wenn es dem Motor zum Beispiel in einen Stop-and-Go Verkehr oder bei der Überwindung von Alpenpässen zu warm werden sollte. Mehr nicht. Einmal mehr: Hitze killt einen LT5 nicht sofort, sie macht in nur lahm. Zu wenig Kühlwasser streckt ihn nieder.
Sollte man mal im Sommer in stockendem Verkehr und ohne Dach unterwegs sein und der Motor zu warm werden, dann ist es hilfreich wenn man auf die Klimaanlage verzichtet bzw. den Temperaturregler auf maximale Wärme einstellt und die Wärme auf die Windschutzscheibe leitet und das Gebläse auf voll laufen lässt. Das nützt.
Vor einiger Zeit haben wir auf einem Leistungsprüfstand LT5 Chips verschiedener Tuner gemessen. Die Leistungsunterschiede waren nicht allzu gross. Der Chip von Haibeck gehörte nicht zu denjenigen mit dem grössten Leistungszuwachs. Die Leistungszuwächse lagen in der Grössenordnung von 8-13 PS. Wenn euch jemand erzählt dass er mit "seinem" Chip alleine beim LT5 einen Leistungszuwachs von 40-50 PS erreicht, könnt ihr sicher sein dass er Müll erzählt. Das ist bei einem LT5 schlichtweg nicht möglich. Punkt. Aus.
Auch wenn ich Marc Haibeck und seine Erfahrung sehr schätze und respektiere, bin ich nicht immer einer Meinung mit allem was er über den LT5 sagt, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Sicher kann man ohne weiteres den Einschaltzeitpunkt der Ventilatoren herunter setzen. Nur, damit ist es nicht getan.
Es kann nicht Sinn der Sache sein dass am Schluss die Ventilatoren nonstop laufen. Irgendwann geben die Ventilatormotoren den Geist auf. Die eigentliche Kühlaufgabe liegt ausschliesslich beim Kühler und dem entsprechenden Thermostat. Die Ventilatoren helfen nur aus bei der Kühlung wenn es dem Motor zum Beispiel in einen Stop-and-Go Verkehr oder bei der Überwindung von Alpenpässen zu warm werden sollte. Mehr nicht. Einmal mehr: Hitze killt einen LT5 nicht sofort, sie macht in nur lahm. Zu wenig Kühlwasser streckt ihn nieder.
Sollte man mal im Sommer in stockendem Verkehr und ohne Dach unterwegs sein und der Motor zu warm werden, dann ist es hilfreich wenn man auf die Klimaanlage verzichtet bzw. den Temperaturregler auf maximale Wärme einstellt und die Wärme auf die Windschutzscheibe leitet und das Gebläse auf voll laufen lässt. Das nützt.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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