27.07.2013, 19:38
Tja, das ist so eine Sache. Da man den OT nicht so genau einstellen kann (ohne Kopfdemontage oder ausmessen des Kurbelwellengeberrades), kann es so schon passieren, dass man die Stehbolzen gegen das noch leicht geöffnete Ventil respektive deren Feder anzieht. Es kann ebenfalls passieren, dass dabei diese Ventilöffnung nicht mehr vom Hydrostößel ausgeglichen werden kann. Folge wäre dann ein zu schwach angezogener Stehbolzen.
Somit ist die Kontrolle ob der Kipphebel nach einer gewissen Standzeit nach dem Anziehen wieder "etwas Luft hat" unabdingbar.
Über die Zündfolge kann man übrigens sehr leicht feststellen, ob bspw. Zylinder 1 im Zünd- oder Ladungswechsel OT steht.
Wenn Zünd-OT bei Zylinder 1, dann muss bei Zylinder 2 (270 Grad Versatz KW) das Einlassventil voll geöffnet sein.
Gruß
Wutzer
Somit ist die Kontrolle ob der Kipphebel nach einer gewissen Standzeit nach dem Anziehen wieder "etwas Luft hat" unabdingbar.
Über die Zündfolge kann man übrigens sehr leicht feststellen, ob bspw. Zylinder 1 im Zünd- oder Ladungswechsel OT steht.
Wenn Zünd-OT bei Zylinder 1, dann muss bei Zylinder 2 (270 Grad Versatz KW) das Einlassventil voll geöffnet sein.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !