14.07.2013, 12:15
Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
10W-40 als Öl ist richtig. Normalerweise müsste man Schleifgeräusche deutlich hören wenn eine Schraube am Schwungrad kratzt.
Eigentlich kann man die LT5 Kürbelwelle nicht abdrehen da es keine Übermasshauptlager gibt. Wenn sie unter Toleranz ist, muss man sie auswechseln.
Jerry's Gaskets verkauft zwar sogenannte Übermasshauptlager aber das "Übermass" macht gerade mal 1/100tel Millimeter aus. Miss mal sämtliche Lagerzapfen (inkl. Pleuellager) aus und gib die Daten durch.
Ich bekomme demnächst einen 90er LT5 zum 7.0 Liter Umbau rein. Die Serienkurbelwelle wäre dann zu haben. Neue Hauptlager und Pleuellager habe ich auf Lager. Auch neue Kunstoffsteuerkettenführungsschienen habe ich da sowie einen kompletten Dichtungssatz inkl. Kopfdichtungen.
Ui also kann man die Kurbellwelle nur läppen und das wars???
Aber war da nicht was mit überschleifen um einen anderen Hub zu bekommen oder ist das in dem Fall nicht möglich wird ja exzentrisch überschliffen???
Wobei es in dem Fall natürlich um die Pleullagerzapfen an der Welle und nicht um die Hauptlager geht.
Also ich würde ide alte Welle mal zu nem Instandsetzer bringen,eventuell hat sie sich auch verdreht bei dem Schaden.
Also so wie die Kurbellwelle aussieht ist sie für mich Schrott(wenn es keine Lager mit Übermaß gibt).
Und der Block,also gut sieht daß Meiner meinung nach nicht aus,Zylinderköpfe bei denen die Nockenwelle gefressen hatte hab ich schonmal abgegeben zum aufschweißen und anschleißend Grundbohrung neu machen.
Aber Köpfe sind aus einer anderen Legierung,und es waren welche von Mercedes.
Ich würde die Gelegenheit nutzen um da nen richtig guten Motor zu bauen,dann hat es sich wenigstens gelohnt,einfach nur reparieren,weiß nicht in dem Fall ist die Arbeit für die Katz.
Die Steuerkettenschienen etc,das könnte man doch jetzt alles machen,dannach hätte er Ruhe was den Motor anbelangt.
Oder siehst du das anderes Sam/Miri
Wie sieht denn der Rest des Wagens aus ????Kupplung müßtest du dir auch anschauen,als auch das Bronze Führungslager in der Kurbellwelle etc.
Ich persönlich würde damit dieses Jahr nicht mehr fahren aber dafür einen ordentlichen gestärkten Motor einbauen.
Wenn schon alles zerlegt ist,mmh jeder wie er will.Geht mich ja auch nichts an ist halt nur meine Meinung,der Schraubaufwand würde sich lohnen.
Gruß Mario
So ist es. Mehr als läppen der Hauptlager liegt nicht drin. In der Regel halten die Kurbellwellen +300'000 km bei normaler Fahrweise. Leider hat sich bis jetzt (noch) niemand gefunden der die Herstellkosten von Übermasslagern auf sich nehmen würde.
Bei den Pleuelhubzapfen sieht es viel besser aus. Wenn da ein Zapfen kaputt geht, kann man ihn überschleifen lassen und je nach Wunsch und Sparschwein gleich ein wenig mehr Hub erhalten. Man kann dann ganz normale Chevy SB Pleuellager verwenden.
Die Zylinderkopfschrauben kann man wiederverwenden. Man muss keine neuen kaufen.
Die Kunsstoffsteuerkettenführungsschienen verschleissen am meisten dort wo die Kettenspanner dagegen drücken. Bereits nach 80'000 km Laufleistung sieht man deutliche Verschleissspuren. Die Schienen auf der gegenüberliegenden Seite sehen oft noch gut aus. Das Problem ist aber, nach über 20 Jahren Betrieb ist der Kunststoff derartig ausgetrocknet dass er brechen kann und dann verteilen sich die Bruchstücke im ganzen Motor.
Geiz ist bei diesen Teilen absolut nicht geil, erst recht nicht wenn man gerne sportlich unterwegs ist, zumal man die Schienen nicht auswechseln kann ohne den Motor auszubauen und die Zylinderköpfe zu demontiere und den Frontdeckel des Blocks.
Die Nockenwellen sollten sowieso neu eingestellt werden. Das ist eine zeitintensive Arbeit. Wenn man Kopfdichtungen von Gerry's Gaskets verwendet, ist eine Steuerzeiteneinstellung ein Muss.
Es lohnt sich immer, einen LT5, wenn er schon mal zerlegt ist, richtig aufzubauen. Dann hat man Ruhe und viel Freude. Ich hatte schon mehrere zerlegt und wieder aufgebaut und weiss nur zu gut wovon ich rede.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?