14.07.2013, 11:11
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
10W-40 als Öl ist richtig. Normalerweise müsste man Schleifgeräusche deutlich hören wenn eine Schraube am Schwungrad kratzt.
Eigentlich kann man die LT5 Kürbelwelle nicht abdrehen da es keine Übermasshauptlager gibt. Wenn sie unter Toleranz ist, muss man sie auswechseln.
Jerry's Gaskets verkauft zwar sogenannte Übermasshauptlager aber das "Übermass" macht gerade mal 1/100tel Millimeter aus. Miss mal sämtliche Lagerzapfen (inkl. Pleuellager) aus und gib die Daten durch.
Ich bekomme demnächst einen 90er LT5 zum 7.0 Liter Umbau rein. Die Serienkurbelwelle wäre dann zu haben. Neue Hauptlager und Pleuellager habe ich auf Lager. Auch neue Kunstoffsteuerkettenführungsschienen habe ich da sowie einen kompletten Dichtungssatz inkl. Kopfdichtungen.
Ui also kann man die Kurbellwelle nur läppen und das wars???
Aber war da nicht was mit überschleifen um einen anderen Hub zu bekommen oder ist das in dem Fall nicht möglich wird ja exzentrisch überschliffen???
Wobei es in dem Fall natürlich um die Pleullagerzapfen an der Welle und nicht um die Hauptlager geht.
Also ich würde ide alte Welle mal zu nem Instandsetzer bringen,eventuell hat sie sich auch verdreht bei dem Schaden.
Also so wie die Kurbellwelle aussieht ist sie für mich Schrott(wenn es keine Lager mit Übermaß gibt).
Und der Block,also gut sieht daß Meiner meinung nach nicht aus,Zylinderköpfe bei denen die Nockenwelle gefressen hatte hab ich schonmal abgegeben zum aufschweißen und anschleißend Grundbohrung neu machen.
Aber Köpfe sind aus einer anderen Legierung,und es waren welche von Mercedes.
Ich würde die Gelegenheit nutzen um da nen richtig guten Motor zu bauen,dann hat es sich wenigstens gelohnt,einfach nur reparieren,weiß nicht in dem Fall ist die Arbeit für die Katz.
Die Steuerkettenschienen etc,das könnte man doch jetzt alles machen,dannach hätte er Ruhe was den Motor anbelangt.
Oder siehst du das anderes Sam/Miri
Wie sieht denn der Rest des Wagens aus ????Kupplung müßtest du dir auch anschauen,als auch das Bronze Führungslager in der Kurbellwelle etc.
Ich persönlich würde damit dieses Jahr nicht mehr fahren aber dafür einen ordentlichen gestärkten Motor einbauen.
Wenn schon alles zerlegt ist,mmh jeder wie er will.Geht mich ja auch nichts an ist halt nur meine Meinung,der Schraubaufwand würde sich lohnen.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)