14.07.2013, 08:12
Zitat:Original von corvette-olli
mmh was is denn jetzt das Beste?? E-Lüfter ? Öl-Kühler Motor u. Getriebe? Orginallüfter oder am besten alles zusammen? Ist dafür dann genug Platz ? bin verwirrt.....
Meiner bescheidenen Meinung nach (ich bin kein KFZ-Spezialist und leite diese Meinung nur von den Erfahrungen mit der Resto meiner Vette ab) reicht für das Klima in Deutschland die Originallösung, wenn sie denn vollständig ist, völlig aus.
Bei meiner ist ein zusätzlicher Elektrolüfter verbaut der temperaturgesteuert und zusätzlich bei eingeschalteter Klima läuft. Das war im Wüstenklima von Texas (im Sommer über mehrere Wochen zwischen 35 und 40 Grad Celsius warm) ideal, da ich nur so die Anzeige bei ca. 210 Grad Fahrenheit halten konnte.
Als ich mal nach dem Zusammenbau den Lüfter falsch angeklemmt hatte (Plus und Minus vertauscht) und dieser dann falsch herum lief stieg die Temperatur auf 225 Grad Fahrenheit und der Klimakompressor hat über das Sicherheitsventil das komplette Freon abgeblasen ... leider war danach auch der Kompressor kaputt.
Jetzt fahre ich den zweiten Sommer in Deutschland und meine Temp-Anzeige hat noch NIE mehr als 190 Grad Fahrenheit angezeigt, egal ob Klima an oder aus. Der E-Lüfter schaltet sich auch nie temperaturgesteuert ein, sondern maximal zwangseingeschaltet über die laufende Klimaanlage.
Wenn man also keine Rennen fährt oder dauernd Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist (was ja für unsere Vetten wegen der geringen Ölmenge sowieso nicht gut sein soll) würde ich jederzeit auf die Originallösung vertrauen.
Gruß, Sigi