LT5 Kurbellwelle
#37
Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Original von mario makary
Ok guys the last thread was locked from my 2 buddies, so I will post some pics on this thread on my 427 buildup as it nears completion.

Here are the specs on the build

427cid
4.060 BORE
BME coated pistons
4.125 STROKE
5.850 CROWER titanium rods
Moldex Crank
LA Sleeve liners (block bored oversize to accept liners EES)
Copper headgaskets
Studded bottom end
LPE cams
Del West oversize Titanium Valves (full set)
Vandeventer Machined heads...Gregs and our ideas together
Big throttle body
Siamese Plenum/Injector housings
DRM COMPUTER TUNING
Watson headers
3" B&B
forced air


anderer Weg


Gruß Mario

Mario Hallo-gruen

Der oben beschriebene Block steht ebenfalls in meiner Werkstatt, neu aufgebaut als 6.4 Liter OK!



Wie jetzt bin gerade ein wenig verwirrd sind 427 Cubic inch nicht 7 liter (1 Cubich inch sind doch 16,4 cubikzentimeter ungefair)

Oder jetzt mit weniger Hub oder weniger Bohrung???

Diesen Fastlane LT5 könnte man wohl trotz seinen 7 Litern für die Straße vergessen, aber jetzt sind wir wieder beim ganzen Motor,man muß den Thread echt umbennen,nur ich kann das net Richter

Aber jetzt mal im Ernst LT5 mäßig bist du ja wesentlich aufgeklärter als ich gab es mal eine 180 Grad Welle oder wurde sowas aufgrund des großen Hubraums nie versucht,weil den LT5 hatte Lotus ja praktisch in klein entworfen unter 4 Liter,auf diesem Konzept basierte ja später der LT5, und der Lotus Esprit V8 3,5 Liter Biturbo hat auf jeden fall eine 180 Grad Welle,durfte mal in einem mitfahren,selber fahren leider net,für damalige verhältnisse war der wagen zügig;lotus sparte schon immer anb Gewicht.

Gruß Mario


Gruß Mario

Mario...ich kläre dich mal auf und hoffe nicht allzu sehr vom eigentlichen Thema abzuweichen.

Ja, es gab einen LT5 mit einer 180 Grad Kurbelwelle. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gab es sogar 3 Stück davon. Auch eine 5.7 Liter Version war dabei. Die Leistung lag irgendwo bei 738 HP. In PS umgerechnet sind es 748 PS........Es soll im Forum noch solche geben die den Unterschied zwischen HP und PS nicht kennen.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wurden (ich glaube es war ein 5.7 Liter Motor) vor über 10 Jahren die Motorinnereien (180-Grad Kurbelwelle, Pleuel, Kolben Nockenwellen etc.) bei Ebay.com zum Verkauf angeboten. Ich nehme an aufgrund der mangelnden Drehzahlfestigkeit hat man ihn zerlegt und eben die besagten Teile verkauft. Damals hat mich das nicht besonders interessiert und ich habe nicht mitgeboten, was ich im nachhinein bedaure.

Wie Du es richtig erwähnt hast, war und ist Lotus dafür bekannt, leichte Autos zu bauen. Das gilt sowohl für die Karosserie als auch den Motor. Grosse Hubraummotoren waren nie ihr Ding. Vielmehr entwickelten sie Motoren mit einem relativ kleinen Hubraum aber dafür mit genug Steifigkeit so dass man sie später auch mittels Turbos aufladen konnte. Der LT5 bildet da keine Ausnahme und ist ebenfalls ein äusserst robuster und drehzahlfester Motor. Da muss man nicht wie bei den LS-Motoren nach einer gewissen Zeit die Ventilfedern auswechseln. Die halten beim LT5 ein ganzes Motorleben lang.

Zum Thema Fastlane:
Ich habe das damals ziemlich mitverfolgt als er den 431 Cubic Inch bzw. 7.1 Liter Motor gebaut hat. Wie er es beschreibt, waren tiefgreifenden und kostspielige Modifikationen notwendig. In seinem Bericht sagt er ja, dass der Zylinderblock um 12 Millimeter verlängert werden musste damit er lange 6.125 Inch Pleuelstangen einbauen konnte um den kritischen Pleuelwinkel zu minimieren und um den Motor drehzahlfester zu machen.
Es verdient alle Achtung dass er mit einem 368er bzw. 6.0 Liter Motor anfing und ihn auf beachtliche 675 HP tunte. Das ist eine Literleistung von über 110 PS Respekt Ob er alltagstauglich war, ist eine andere Geschichte.

Die Geschichte bei dem von dir oben erwähnten 427er war folgende.
Der Motor wurde von Anfang an dazu gebaut um mit Lachgas auf der Viertelmeile zu fahren.
Er bekam, damals ein Novum, eingepresste Zylinderlaufbuchsen der 1. Generation mit einer 4.060 Inch (103 mm) Bohrung und einem 4.125 Inch (104.8 mm) Hub. Total ergab das einen Hubraum von 6'997 cm3.
Heute werden keine 7.0 Liter mehr in dieser Bohrungskonfiguration gebaut. Als Nachfolge verwendet man die gleiche Bohrung und Hub wie es beim aktuellen LS 7 (7'005 cm3) der Fall ist.
Der Vorteil beim 4.00 Inch (101.6 mm) Hub ist das man 6.0 Inch lange Pleuelstangen einbauen kann.
Das Problem bei den 4.125 Hub-Kurbelwellen ist dass man nur mit 5.85 Inch lange Pleuelstangen fahren kann, was zwangsläufig zu einem ungünstigen und verschleissfördernden Pleuelwinkel führt. Auch wenn man diese Kurbelwellen ohne weiteres bis 7'500 U/min drehen kann, sind sie aus oben beschriebenen Gründen der Langlebigkeit der Kolben nicht unbedingt förderlich.

Die Zylinderköpfe wurden dem obigen Motor derartig extrem aufgefräst dass es stellenweise zu Durchbrüchen in die Wasserkühlkanäle kam. Man hat dann versucht die Löcher mit irgendwelchem Epoxidleim zu verschliessen. Inwieweit das erfolgreich war, ...keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist bei diesem Motor bei einem Viertelmeilelauf mit Lachgas beim Beschleunigen eine Nockenwelle gebrochen. Der Eigentümer hat ihn auseinandergenommen und in Einzelteile verkauft.
Ich habe ihm dann den Block abgekauft und liess in den USA die alten Zylinderbuchsen durch neue der 2. Generation austauschen. Neu bekam der Motorblock eine 4.125 Inch (104.8 mm) Bohrung und eine Serienkurbelwelle mit Serienhub. Das ergibt einen Hubraum von 391 Cubic Inch bzw. 6'409 cm3. Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 13 : 1. Ideale Voraussetzungen für scharfe Nockenwellen. Grosse Bohrungen verbessern die Reaktion auf Gaspedalbewegungen. Beim aktuellen Wissenstand ist er weltweit der einzige Motorblock seiner Art.

Der Block ist mit Stehbolzen verschraubt was der Haltbarkeit förderlich ist. Die mögliche Leistung wird mit Seriennockenwellen bei mindestens 560 PS liegen (das sind einige PS mehr als die eines anderen LT5 welcher in einer Motorenentwicklungsfirma aufgebaut wurde). Und das bei voller Alltagstauglichkeit und Drehzahlfestigkeit bis zu 7'500 U/min.
Das ist eben das Tolle am LT5. Man kann einerseits sehr hohe PS-Leistungen auf ihm rausholen und andererseits das bei einem Leerlaufverhalten als ob er sagen möchte: "lass uns kuscheln aber reiz mich nicht". Eben ein Wolf im Schafspelz.

Er steht übrigens zum Verkauf.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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Nachrichten in diesem Thema
LT5 Kurbellwelle - von mario makary - 07.07.2013, 14:26
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.07.2013, 17:53
[Kein Betreff] - von Testfahrer - 07.07.2013, 18:47
[Kein Betreff] - von mario makary - 07.07.2013, 19:11
[Kein Betreff] - von mario makary - 07.07.2013, 19:26
[Kein Betreff] - von mario makary - 07.07.2013, 19:30
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.07.2013, 20:03
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[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.07.2013, 20:23
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.07.2013, 20:23
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[Kein Betreff] - von jwause - 08.07.2013, 10:54
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[Kein Betreff] - von Darklights - 08.07.2013, 15:48
[Kein Betreff] - von JR - 08.07.2013, 15:57
[Kein Betreff] - von jwause - 08.07.2013, 16:12
[Kein Betreff] - von JR - 08.07.2013, 16:12
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 17:40
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[Kein Betreff] - von mario makary - 10.07.2013, 20:49
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[Kein Betreff] - von mario makary - 13.07.2013, 19:23
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