08.07.2013, 12:16
hi,
Wenn es ein Lenco ist, sind es jeseils einzelne Planetensätze, die hintereinander geschraubt werden. wenn man ein 3 Gang haben möchte, benötigt man 2 Sätz, bei 4 Gang 3 Sätze usw. Alle Sätze haben das selbe Übersetzungsverhältniss, daher ist es egal, welchen Gang man wie schaltet. (also nicht wirklich egal, aber nicht tragisch) Das runter Schalten wird durch eine Sicherung verhindert, so dass man nicht alle Gänge auf einmal herunter schalten kann. Es gibt beide Versionen, mit Drehmomentenwandler und mit automatischer Kupplung., oder ohne mit Zündunterbrecher.
Lediglich der Master Satz hat ein Vorgelege als Rückwärtsgang. Wenn man also die weoteren Sätze nicht sperrt, kann man rückwärts genau so schnell fahren, wie vorwärts.
Diese Getriebeart kann immense Drehmomente übertragen, z.B. Top Fuel Motoren bis in die ´80er Jahre. (da allerdings nur als 2 Gang)
MfG Jörg
Wenn es ein Lenco ist, sind es jeseils einzelne Planetensätze, die hintereinander geschraubt werden. wenn man ein 3 Gang haben möchte, benötigt man 2 Sätz, bei 4 Gang 3 Sätze usw. Alle Sätze haben das selbe Übersetzungsverhältniss, daher ist es egal, welchen Gang man wie schaltet. (also nicht wirklich egal, aber nicht tragisch) Das runter Schalten wird durch eine Sicherung verhindert, so dass man nicht alle Gänge auf einmal herunter schalten kann. Es gibt beide Versionen, mit Drehmomentenwandler und mit automatischer Kupplung., oder ohne mit Zündunterbrecher.
Lediglich der Master Satz hat ein Vorgelege als Rückwärtsgang. Wenn man also die weoteren Sätze nicht sperrt, kann man rückwärts genau so schnell fahren, wie vorwärts.
Diese Getriebeart kann immense Drehmomente übertragen, z.B. Top Fuel Motoren bis in die ´80er Jahre. (da allerdings nur als 2 Gang)
MfG Jörg
oder so