07.07.2013, 14:26
Hallo bekannlichermaßen hat der LT5 ja ne geschmiedete Kurbellwelle.
Da der Motor laufruhig sein soll hat man ihm eine 90 Grad Welle verpasst.
Um ihn höher ausdrehen zu können wäre allerdings ne 180 Grad Welle unerläßlich.
Wäre einfach gewesen 180 Grad Wellen zu produzieren,denn nach dem Schmiedevorgang ist jede V8 Welle erst mal ne 180 Grad Welle.
Also um einen V8 über 9000 RPM drehen zu lasen braucht man ne 180 Grad welle,jetzt überlegt man mal beim LT5 bei der Herstellung wäre es kein Problem gewesen,da jede Schmiedewelle ja Anfangs eine 180 Grad welle ist,der LT5 hat eine Schmiedewelle aber eine 90 Grad serienmäßig, da bei jeder geschmiedeten V-Achtzylinder-Kurbelwelle eigentlich beim Schmiedevorgang zunächst „flat“ ist,wäre es günstiger gewesen sie als 180 Grad Wellen zu bauen ; die Crossplane-Bauform mit 90 Grad versetzten Hubzapfen entsteht durch einen nachfolgenden, aufwendigen Twist-Vorgang, bei dem in einer weiteren Gesenkvorrichtung zwei der vier V-Kröpfungen aus der Schmiedeebene bei Schmiedehitze herausgepresst oder verdreht werden. Eine Crossplane-Kurbelwelle ist somit teurer herzustellen.
Ok Zündfolge etc wird dann denke ich auch anders,was wiederum bedeuten würden daß die "originalen" Nockenwellen da nicht genommen werden können denn die Zündfolge wird duch die Nockenwelle bestimmt,solange sie mechanisch betätigt wird.
In der Formel 1 sind ja pneumatische Ventilfedern verbaut(darf man aber nicht vergleichen,die fahren ja irre Drehzahlen 18.000 oder gar 20.000 RPM)
https://www.youtube.com/watch?v=x2T3A14oy5Y
LT5 C4 ZR1 engine spun up to 9200rpm. Engine was built by Bonefied Customs and runs Bigstuff3 as the management system. Made 550hp and 450ftlbs at 8500rpm. Engine was destroked to a 5.0L to run at the Bonneville salt flats in the D/GT class. Enjoy!
https://www.youtube.com/watch?v=v1Kw7WVGdvA
This is a 10.57@134 pass which is the fastest naturally aspirated, untubbed, 6speed ZR1 ever caught on video.
Das Bild von dem Motor ist ja bekannt dreht über 9000 RPM und wie man sieht hat er auch ne Trockensumpfschmierung was für mich heißt er wurde nicht nur für die 1/4 Meile gebaut.
Und die Leistung aus einem 5,7er geht nach meinen infos bis 800PS hoch...dann aber bei 9000 U/min.....
Eine andere Idee wäre der 8 Liter LT5 von Nellson enginering glaub der hat Richtung 900 PS.
https://www.youtube.com/watch?v=SFNFOhGGlR4
Er hier hat serien Hubraum aber obenrum das maximale gemacht,denke mit meinen 300 kg weniger(eventuell noch weniger wegen Getriebeumbau ) wären 10er Zeiten drin ,aber auch nur bei verklebter strecke etc.
Gruß Mario
Da der Motor laufruhig sein soll hat man ihm eine 90 Grad Welle verpasst.
Um ihn höher ausdrehen zu können wäre allerdings ne 180 Grad Welle unerläßlich.
Wäre einfach gewesen 180 Grad Wellen zu produzieren,denn nach dem Schmiedevorgang ist jede V8 Welle erst mal ne 180 Grad Welle.
Also um einen V8 über 9000 RPM drehen zu lasen braucht man ne 180 Grad welle,jetzt überlegt man mal beim LT5 bei der Herstellung wäre es kein Problem gewesen,da jede Schmiedewelle ja Anfangs eine 180 Grad welle ist,der LT5 hat eine Schmiedewelle aber eine 90 Grad serienmäßig, da bei jeder geschmiedeten V-Achtzylinder-Kurbelwelle eigentlich beim Schmiedevorgang zunächst „flat“ ist,wäre es günstiger gewesen sie als 180 Grad Wellen zu bauen ; die Crossplane-Bauform mit 90 Grad versetzten Hubzapfen entsteht durch einen nachfolgenden, aufwendigen Twist-Vorgang, bei dem in einer weiteren Gesenkvorrichtung zwei der vier V-Kröpfungen aus der Schmiedeebene bei Schmiedehitze herausgepresst oder verdreht werden. Eine Crossplane-Kurbelwelle ist somit teurer herzustellen.
Ok Zündfolge etc wird dann denke ich auch anders,was wiederum bedeuten würden daß die "originalen" Nockenwellen da nicht genommen werden können denn die Zündfolge wird duch die Nockenwelle bestimmt,solange sie mechanisch betätigt wird.
In der Formel 1 sind ja pneumatische Ventilfedern verbaut(darf man aber nicht vergleichen,die fahren ja irre Drehzahlen 18.000 oder gar 20.000 RPM)
https://www.youtube.com/watch?v=x2T3A14oy5Y
LT5 C4 ZR1 engine spun up to 9200rpm. Engine was built by Bonefied Customs and runs Bigstuff3 as the management system. Made 550hp and 450ftlbs at 8500rpm. Engine was destroked to a 5.0L to run at the Bonneville salt flats in the D/GT class. Enjoy!
https://www.youtube.com/watch?v=v1Kw7WVGdvA
This is a 10.57@134 pass which is the fastest naturally aspirated, untubbed, 6speed ZR1 ever caught on video.
Das Bild von dem Motor ist ja bekannt dreht über 9000 RPM und wie man sieht hat er auch ne Trockensumpfschmierung was für mich heißt er wurde nicht nur für die 1/4 Meile gebaut.
Und die Leistung aus einem 5,7er geht nach meinen infos bis 800PS hoch...dann aber bei 9000 U/min.....
Eine andere Idee wäre der 8 Liter LT5 von Nellson enginering glaub der hat Richtung 900 PS.
https://www.youtube.com/watch?v=SFNFOhGGlR4
Er hier hat serien Hubraum aber obenrum das maximale gemacht,denke mit meinen 300 kg weniger(eventuell noch weniger wegen Getriebeumbau ) wären 10er Zeiten drin ,aber auch nur bei verklebter strecke etc.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)