LT5 Kurbellwelle
#1
Hallo bekannlichermaßen hat der LT5 ja ne geschmiedete Kurbellwelle.

Da der Motor laufruhig sein soll hat man ihm eine 90 Grad Welle verpasst.

Um ihn höher ausdrehen zu können wäre allerdings ne 180 Grad Welle unerläßlich.

Wäre einfach gewesen 180 Grad Wellen zu produzieren,denn nach dem Schmiedevorgang ist jede V8 Welle erst mal ne 180 Grad Welle.


Also um einen V8 über 9000 RPM drehen zu lasen braucht man ne 180 Grad welle,jetzt überlegt man mal beim LT5 bei der Herstellung wäre es kein Problem gewesen,da jede Schmiedewelle ja Anfangs eine 180 Grad welle ist,der LT5 hat eine Schmiedewelle aber eine 90 Grad serienmäßig, da bei jeder geschmiedeten V-Achtzylinder-Kurbelwelle eigentlich beim Schmiedevorgang zunächst „flat“ ist,wäre es günstiger gewesen sie als 180 Grad Wellen zu bauen ; die Crossplane-Bauform mit 90 Grad versetzten Hubzapfen entsteht durch einen nachfolgenden, aufwendigen Twist-Vorgang, bei dem in einer weiteren Gesenkvorrichtung zwei der vier V-Kröpfungen aus der Schmiedeebene bei Schmiedehitze herausgepresst oder verdreht werden. Eine Crossplane-Kurbelwelle ist somit teurer herzustellen.

Ok Zündfolge etc wird dann denke ich auch anders,was wiederum bedeuten würden daß die "originalen" Nockenwellen da nicht genommen werden können denn die Zündfolge wird duch die Nockenwelle bestimmt,solange sie mechanisch betätigt wird.

In der Formel 1 sind ja pneumatische Ventilfedern verbaut(darf man aber nicht vergleichen,die fahren ja irre Drehzahlen 18.000 oder gar 20.000 RPM)

https://www.youtube.com/watch?v=x2T3A14oy5Y

LT5 C4 ZR1 engine spun up to 9200rpm. Engine was built by Bonefied Customs and runs Bigstuff3 as the management system. Made 550hp and 450ftlbs at 8500rpm. Engine was destroked to a 5.0L to run at the Bonneville salt flats in the D/GT class. Enjoy!

https://www.youtube.com/watch?v=v1Kw7WVGdvA

This is a 10.57@134 pass which is the fastest naturally aspirated, untubbed, 6speed ZR1 ever caught on video.

Das Bild von dem Motor ist ja bekannt dreht über 9000 RPM und wie man sieht hat er auch ne Trockensumpfschmierung was für mich heißt er wurde nicht nur für die 1/4 Meile gebaut.

Und die Leistung aus einem 5,7er geht nach meinen infos bis 800PS hoch...dann aber bei 9000 U/min.....

Eine andere Idee wäre der 8 Liter LT5 von Nellson enginering glaub der hat Richtung 900 PS.

https://www.youtube.com/watch?v=SFNFOhGGlR4

Er hier hat serien Hubraum aber obenrum das maximale gemacht,denke mit meinen 300 kg weniger(eventuell noch weniger wegen Getriebeumbau ) wären 10er Zeiten drin ,aber auch nur bei verklebter strecke etc.




Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
LT5 Kurbellwelle - von mario makary - 07.07.2013, 14:26
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.07.2013, 17:53
[Kein Betreff] - von Testfahrer - 07.07.2013, 18:47
[Kein Betreff] - von mario makary - 07.07.2013, 19:11
[Kein Betreff] - von mario makary - 07.07.2013, 19:26
[Kein Betreff] - von mario makary - 07.07.2013, 19:30
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.07.2013, 20:03
[Kein Betreff] - von mario makary - 07.07.2013, 20:18
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.07.2013, 20:23
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.07.2013, 20:23
[Kein Betreff] - von mario makary - 07.07.2013, 20:40
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 10:01
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 10:17
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 10:20
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 10:43
[Kein Betreff] - von jwause - 08.07.2013, 10:54
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 10:57
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 11:00
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 11:00
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 11:08
[Kein Betreff] - von jwause - 08.07.2013, 12:16
[Kein Betreff] - von Darklights - 08.07.2013, 15:48
[Kein Betreff] - von JR - 08.07.2013, 15:57
[Kein Betreff] - von jwause - 08.07.2013, 16:12
[Kein Betreff] - von JR - 08.07.2013, 16:12
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 17:40
[Kein Betreff] - von JR - 08.07.2013, 18:06
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 18:12
[Kein Betreff] - von JR - 08.07.2013, 18:18
[Kein Betreff] - von Vette58 - 08.07.2013, 18:33
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 18:50
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 18:59
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 08.07.2013, 19:13
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 19:16
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.07.2013, 19:28
[Kein Betreff] - von Leonie - 08.07.2013, 20:37
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 08.07.2013, 21:55
[Kein Betreff] - von mario makary - 09.07.2013, 22:18
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 09.07.2013, 22:32
[Kein Betreff] - von mario makary - 10.07.2013, 20:49
[Kein Betreff] - von mario makary - 10.07.2013, 20:51
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 10.07.2013, 21:38
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 11.07.2013, 01:59
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.07.2013, 19:23
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 13.07.2013, 20:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 2.068 28.08.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 32.719 20.11.2022, 23:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.798 15.06.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 4.442 05.12.2021, 23:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Zündspulen C4 ZR1 LT5 maxbender 8 6.191 20.06.2021, 19:31
Letzter Beitrag: maxbender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de