27.06.2013, 18:52
Ich habe für insgesamt 400 € inkl. Versand, Zoll und Steuer auf die ZR1 Bremse umgerüstet.
Die Bremszangen inkl. Halter und neue Bremsbeläge habe ich bei 'rockauto.com' bestellt.
Neue EBC Bremsscheiben bei 'brakes4u.co.uk'. Die gleichen Bremsscheiben kosten in D deutlich mehr.
Ist zwar schon 1,5 Jahr her bei mir, aber unter 500 € für das Material ist auf jeden Fall drin.
900 € sind absoluter Wucher!
Für mich bietet die Umrüstung auf die ZR1 Bremse den besten Kompromiss aus Preis und Leistung + rechtlicher Sicherheit (Originalausstattung). Es mag Prüfer geben die dir selbstgefertigte Bremssattelhalter eintragen (C5 Bremse), die meisten werden eine Eintragung per Einzelabnahme aber verweigern. Mit nicht eingetragenen Bremsen durch die Gegend zu fahren kam für mich nicht in Frage. Im Falle eines Unfalls viel zu riskant, da die C5 Bremssättel selbst dem blindesten Gutachter sofort auffallen. Außerdem spartst du dir mit der ZR1 Bremse Spurplatten.
Deine Anforderung von mehreren Vollbremsungen (200 - 80) erfüllt die ZR1 Anlage ohne Probleme. Und ja man fühlt sich auch deutlich sicherer als mit der Standardbremse.
Und zum Schluss noch ein bisschen Klugscheisen:
Auch wenn es viele erstaunen wird, die Reibkraft hat physikalisch nichts mit der Größe der Reibfläche zu tun. Die Formel lautet Fr = µ * Fn. Die größere Fläche der C5 Beläge ermöglicht lediglich eine bessere Wäreabfuhr über den Sattel. Die max. Reibkraft wird dadurch nicht besser, simple Physik ;-)
Die Bremszangen inkl. Halter und neue Bremsbeläge habe ich bei 'rockauto.com' bestellt.
Neue EBC Bremsscheiben bei 'brakes4u.co.uk'. Die gleichen Bremsscheiben kosten in D deutlich mehr.
Ist zwar schon 1,5 Jahr her bei mir, aber unter 500 € für das Material ist auf jeden Fall drin.
900 € sind absoluter Wucher!
Für mich bietet die Umrüstung auf die ZR1 Bremse den besten Kompromiss aus Preis und Leistung + rechtlicher Sicherheit (Originalausstattung). Es mag Prüfer geben die dir selbstgefertigte Bremssattelhalter eintragen (C5 Bremse), die meisten werden eine Eintragung per Einzelabnahme aber verweigern. Mit nicht eingetragenen Bremsen durch die Gegend zu fahren kam für mich nicht in Frage. Im Falle eines Unfalls viel zu riskant, da die C5 Bremssättel selbst dem blindesten Gutachter sofort auffallen. Außerdem spartst du dir mit der ZR1 Bremse Spurplatten.
Deine Anforderung von mehreren Vollbremsungen (200 - 80) erfüllt die ZR1 Anlage ohne Probleme. Und ja man fühlt sich auch deutlich sicherer als mit der Standardbremse.
Und zum Schluss noch ein bisschen Klugscheisen:
Auch wenn es viele erstaunen wird, die Reibkraft hat physikalisch nichts mit der Größe der Reibfläche zu tun. Die Formel lautet Fr = µ * Fn. Die größere Fläche der C5 Beläge ermöglicht lediglich eine bessere Wäreabfuhr über den Sattel. Die max. Reibkraft wird dadurch nicht besser, simple Physik ;-)