21.06.2013, 13:13
Zitat:Original von Wutzer
Es wird angefettet und gleichzeitig soll weniger verbraucht werden. Findest du das nicht auch widersprüchlich ?
Gruß
Wutzer
Generell ja!
Allerdings war beim L83-Motor vom Werk aus eine Drosselung vorgenommen worden, da der L98-Motor bereits fertig war und 245 PS hatte.
Der damals gebaute L83 hätte aber mehr Leistung gehabt. Da haben die Verantwortlichen von GM eine Spinne verbaut, wo der Ansaugkanal vom Kopf zu einem Drittel verdeckt war.
Das war offensichtlich auch der Hauptgrund, warum der L83 wie ein "Sack Nüsse", also unrund lief.
Alleine durch das angleichen der Ansaugkanäle und der ADS-Chip ging allerdings der Verbrauch doch zurück. Ob das nun jemand glauben möchte oder auch nicht.
Wir unterhalten uns hier allerdings um eine recht veraltete technik, richtig?
Und frage mal bitte meinen Nachfolger der C3, wie der Spritverbrauch bei 254 PS gegenüber den knapp 200 PS heute ist.
Die C3 ist auch heute noch bei der Leistung eine recht sparsame (ich hatte die nie über 17 Ltr. bekommen. Allerdings musste die bei mir recht häufig "Vollast" aushalten) Corvette.
Gruß
Friedel
P.S. Wenn daran Zweifel bestehen, dann fragt mal ICE-T (Thorsten) wie die 1982er lief.
Ich bin mit Ihm mal von Braumschweig nach Frankfurt und zurück gefahren und er saß auf dem Beifahrersitz!
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.