21.06.2013, 12:25
Zitat:Original von tanith
Den Ausführungen von Kollege Wutzer ist nichts hinzuzufügen. Danke übrigens für die fundierte Ausführung, sehr anschaulich dargestellt. Ergänzend könnte man auf den Thread im Tuningforum verweisen, der dies untermauert. Paladin und ich waren am selben Tag bei Till zum optimieren, Paladin wegen dem Fächer und ich wegen der Änderungen an der gesamten Peripherie. Paladins Messprotokoll ist ja veröffentlicht,die Leistungssteigerung liegt in der Nähe der von Wutzer als realistischen 5% Potential anstrebbaren Möglichkeiten. Bei mir verhält es sich identisch. Mein Block selbst blieb unangetastet,samt original Ansaugkrümmer und Drosselklappe. Allerdings ist ein Sportluftfilter verbaut,anderer Schlauch vor der Drosselklappe,Granatelli Luftmassenmesser,verlegter Lufttemperatursensor,Zündkabel, LG-Longtube Fächerkrümmer mit 100 Zellen-Kats und Stinger Endschalldämpfer. Diese Veränderungen sind ja nicht unerheblich,deshalb war für mich die Abstimmung nötig um den Motor nicht zu riskieren. Wie sich herausstellte,war alles eigentlich schon ok,der Motor ist angegeben mit 344Ps und 475 Nm...Eingangsmessung lag bei 379 Ps und 509 MN,stand also gut im Futter,die Veränderungen haben also schon gut funktioniert. Die Optimierung durch Till hat dann am Ende 393 Ps bei 525 Nm ermöglicht,wobei zu bemerken wäre,daß es ja gerade ziemlich heiss und schwül war. Am Ende lag auch dieses Ergebnis im Rahmen bis 5%, die es zu erreichen gibt,ohne den Komponentenschutz unangemessen anzutasten. Wie das mit einem Tuningchip in der beworbenen Leistungssteigerung funktionieren soll ,ist mir ein Mysterium. Ich halte das alles für sehr unseriös und riskant. Wer hier sparen möchte und seinen Motor riskiert, spart sicher am falschen Ende...
Grüssle
Frank
Frank,
was haben all diese Ausführungen mit einen C4-Motor zu tun?
Mit dem kann man auch bei Till auf den Leistungsstand fahren, aber keine Veränderungen am Motormanagement hinsichtlich des ECM und Chips vornehmen, oder?
Auch eine Aussage, das es allgemein gefährlich sei, diese kaufbaren Chip einzusetzen!
Meine C3, 1982er mit L83-Motor läuft seit inzwischen 1999 oder 2000 mit diesen von mir eingebauten ADS-Chip und Motorleistungssteigerung von etwas über 50PS !!!
Und man glaubt es kaum, mein Nachbesitzer (Himo) fährt mit dem originalen Motor immer noch quer duch die Welt und scheucht die C3 auch durch die Dolomiten mit uns zusammen.
Anscheinend doch sehr haltbar, dieses alte "Bandeisen" (ich habe die Technik, Qualität und Bauweise des L83 mit dem erhältlichen Mexico-Ersatzmotor verglichen), was füher gebaut wurde.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.