21.06.2013, 12:07
Wutzer und all die anderen,
der Threadersteller hat einen L98 oder LT!-Motor in seiner C4, richtig?
Da ist es müßig, sich über all die technischen Fortschritte auszulassen.
Was er wissen möchte, ist schlicht und einfach, was ein Chip dieser C4-Generation, die von einigen Herstellern in den Staaten angeboten werden, zu erwarten ist.
Diese Chips halten offensichtlich die Leistungskurve nach oben hin offen und magern ab einer gewissen Drehzahl wie die originalen Chips nicht ab oder runter.
Meist ist eine Veränderung des Verhaltens des Motors auch spürbar und er läuft runder oder etwas agiler.
Mehr eigentlich nicht. Es sei denn, man fängt an, andere Ansaugsysteme mit mehr Querschnitt und evtl. andere Nockenwellen einzusetzen.
Aber auch hier ist der Leistungsgewinn meist doch erheblich eingegrenzt.
Es ist nur die Frage: "Was will der Eigentümer" eigentlich mit seinem Motor erreichen.
Will er wesentlich mehr Leistung, dann ist der Eingriff in den Motor (Nockenwellen, Zylinderköpfe, ect.) selbst nicht mehr auszuschließen.
Gruß
Friedel
der Threadersteller hat einen L98 oder LT!-Motor in seiner C4, richtig?
Da ist es müßig, sich über all die technischen Fortschritte auszulassen.
Was er wissen möchte, ist schlicht und einfach, was ein Chip dieser C4-Generation, die von einigen Herstellern in den Staaten angeboten werden, zu erwarten ist.
Diese Chips halten offensichtlich die Leistungskurve nach oben hin offen und magern ab einer gewissen Drehzahl wie die originalen Chips nicht ab oder runter.
Meist ist eine Veränderung des Verhaltens des Motors auch spürbar und er läuft runder oder etwas agiler.
Mehr eigentlich nicht. Es sei denn, man fängt an, andere Ansaugsysteme mit mehr Querschnitt und evtl. andere Nockenwellen einzusetzen.
Aber auch hier ist der Leistungsgewinn meist doch erheblich eingegrenzt.
Es ist nur die Frage: "Was will der Eigentümer" eigentlich mit seinem Motor erreichen.
Will er wesentlich mehr Leistung, dann ist der Eingriff in den Motor (Nockenwellen, Zylinderköpfe, ect.) selbst nicht mehr auszuschließen.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.