21.06.2013, 12:07
Ich denke auch, daß das Original-System ziemlich ausgeklügelt ist und man es auf jeden Fall komplett original halten sollte -dazu gehören die Gummi-Lippe unten am Bumper (für ausreichend Staudruck), die Rundum-Abdichtung des Kühlers und Shrouds, ein funktionierender Visko-Lüfter, die richtige Wasserpumpe (zuviel Durchfluss hilft auch nicht, sonst hat der Temperaturausgleich nicht genug Zeit), das richtige Thermostat, und die Dichtung an der Haube hinten.
ABER: Das System ist für 55mph top speed und die damit verbunden Wärmeansammlung im Motor konzipiert worden. Wenn wir mit unseren Autos auf der Autobahn schneller fahren - und ich denke 120km/h fahren wir mindestens - dann sammelt sich deutlich mehr Wärme in dem Riesen Guß-Haufen davorne an. Wenn ich dann direkt in einen Stau oder langsamen Stadtverkehr komme, dann sind - bei entsprechender Witterung - Hitzephänomene nicht mehr ausgeschlossen.
Daher denke ich ist ein ZUSÄTZLICHER, bedarfstgesteuerter E-Lüfter, der relativ einfach verdeckt eingebaut werden kann, keine schlechte Sache.
Ich träume immer noch von einer Sommertour durch Italien - und dann kommt bei mir vorher so ein Teil rein. Bis dato ging es noch ohne.
Gruß,
Thomas
ABER: Das System ist für 55mph top speed und die damit verbunden Wärmeansammlung im Motor konzipiert worden. Wenn wir mit unseren Autos auf der Autobahn schneller fahren - und ich denke 120km/h fahren wir mindestens - dann sammelt sich deutlich mehr Wärme in dem Riesen Guß-Haufen davorne an. Wenn ich dann direkt in einen Stau oder langsamen Stadtverkehr komme, dann sind - bei entsprechender Witterung - Hitzephänomene nicht mehr ausgeschlossen.
Daher denke ich ist ein ZUSÄTZLICHER, bedarfstgesteuerter E-Lüfter, der relativ einfach verdeckt eingebaut werden kann, keine schlechte Sache.
Ich träume immer noch von einer Sommertour durch Italien - und dann kommt bei mir vorher so ein Teil rein. Bis dato ging es noch ohne.
Gruß,
Thomas