20.06.2013, 12:56
Hallo Digitalray,
ich würde die Finger davon lassen, es sei denn du willst es einfach mal so ein Ding testen.
Begründung (technisch):
Jeder Motor ist etwas anders (könnte mir auch vorstellen, dass Schwankungen mit dem Alter des Autos zunehmen). Daher wirst du mit solch einem Chip sicherlich nicht das Optimum an deinem Motor rausholen.
Du weißt zudem nicht, auf welcher Vette (alles serie oder Aupuff, Fächer etc. gemacht) der Chip optimiert wurde. Sobald du in den Motorkreislauf an ieiner Stelle eingreifst, und sei es nur der Luftfilter, müssen oft Steuerungsparameter (z.B. Kennfelder) angepasst werden, sonst liefert der Motor nicht die optimale Leistung! (im Forum gibts genau dazu Erfahrungs/Leidensberichte)
Begründung (psychol.) --> finde ich hier auch super passend :
Da fast alles Begehrenswerte (somit auch ein Mehr an Leisung) nicht gerade günstig ist, wünschen wir uns Umstände herbei, in denen wir uns das Objekt der Begierde leisten können. Kommt nun jemand daher und bietet uns genau das zu einem günstigen Preis an, spielt er unserem Verlangen und Wunsch in die Arme ... und die interne Manipulation beginnt.
Wir erstellen Szenarien und Argumentationen, die uns helfen, das Angebot dem Wunschumstand gleich zu setzen. Denn dann denken wir genau das zu erhalten, was wir wollen :)
--> hierzu gibt es ganz interessante Studien ... ist auch sonst total interessant sich bei solchen oftmals unbewussten internen Manipulationen zu ertappen :p
In Short, Leistungsmotoren sollten IMHO zur Optimierung individuell eingestellt werden, da nur so DEIN System berücksichtigt wird. Leistung hat ihren Preis.
Ulli
ich würde die Finger davon lassen, es sei denn du willst es einfach mal so ein Ding testen.
Begründung (technisch):
Jeder Motor ist etwas anders (könnte mir auch vorstellen, dass Schwankungen mit dem Alter des Autos zunehmen). Daher wirst du mit solch einem Chip sicherlich nicht das Optimum an deinem Motor rausholen.
Du weißt zudem nicht, auf welcher Vette (alles serie oder Aupuff, Fächer etc. gemacht) der Chip optimiert wurde. Sobald du in den Motorkreislauf an ieiner Stelle eingreifst, und sei es nur der Luftfilter, müssen oft Steuerungsparameter (z.B. Kennfelder) angepasst werden, sonst liefert der Motor nicht die optimale Leistung! (im Forum gibts genau dazu Erfahrungs/Leidensberichte)
Begründung (psychol.) --> finde ich hier auch super passend :
Da fast alles Begehrenswerte (somit auch ein Mehr an Leisung) nicht gerade günstig ist, wünschen wir uns Umstände herbei, in denen wir uns das Objekt der Begierde leisten können. Kommt nun jemand daher und bietet uns genau das zu einem günstigen Preis an, spielt er unserem Verlangen und Wunsch in die Arme ... und die interne Manipulation beginnt.
Wir erstellen Szenarien und Argumentationen, die uns helfen, das Angebot dem Wunschumstand gleich zu setzen. Denn dann denken wir genau das zu erhalten, was wir wollen :)
--> hierzu gibt es ganz interessante Studien ... ist auch sonst total interessant sich bei solchen oftmals unbewussten internen Manipulationen zu ertappen :p
In Short, Leistungsmotoren sollten IMHO zur Optimierung individuell eingestellt werden, da nur so DEIN System berücksichtigt wird. Leistung hat ihren Preis.
Ulli