18.06.2013, 14:20
Zitat:Original von Mogo
Noch mal was zum Thema:
Das Prüfen der Konzentrizität von Ventilführung zum Ventilsitz ist messtechnisch ziemlich anspruchsvoll. Der Ventilsitz ist in der Regel ein mehrfacher Kegel mit sehr kleinen Flächen (nur wenige mm). Um das richtig zu messen, muss sehr genau angetastet werden. Das kann automatisch per Software geschehen (wiederum teuer in der Anschaffung) oder manuell (ungenau). Es erfordert außerdem ein ziemlich genaues (und deshalb teures) Messgerät mit kleinem Formfehler. Und einen Bediener, der weiss, was er macht.
Nach fast 30 Jahren in der Messtechnik muss ich mich immer wieder wundern, dass die Motoren vieler Hersteller doch so lange halten.
Gruß
Mogo
Posting in den richtigen Thread verschoben. JR
Solage von Hand schleifen bis es passt.am Schluss Ventil mit Feder montieren,und mit etwas sehr dünnflüssigem z.b Benzin schauen ob es dicht ist.
Also Kopf auf den Rücken und Brennkammer mit benzin füllen.
Daran wie der Sitz und das Ventil beim schleifen aussieht kann man festellen wie weit man ist,gibt vor und nachschleifpaste.
Früher mit 15 Jahren oder so war ich faul hab das Ventil in ne Bohrmaschiene gespannt und damit eingeschliffen.
Würd ich heute nicht mehr machen.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)