17.06.2013, 11:46
Noch mal was zum Thema:
Das Prüfen der Konzentrizität von Ventilführung zum Ventilsitz ist messtechnisch ziemlich anspruchsvoll. Der Ventilsitz ist in der Regel ein mehrfacher Kegel mit sehr kleinen Flächen (nur wenige mm). Um das richtig zu messen, muss sehr genau angetastet werden. Das kann automatisch per Software geschehen (wiederum teuer in der Anschaffung) oder manuell (ungenau). Es erfordert außerdem ein ziemlich genaues (und deshalb teures) Messgerät mit kleinem Formfehler. Und einen Bediener, der weiss, was er macht.
Nach fast 30 Jahren in der Messtechnik muss ich mich immer wieder wundern, dass die Motoren vieler Hersteller doch so lange halten.
Gruß
Mogo
Posting in den richtigen Thread verschoben. JR
Das Prüfen der Konzentrizität von Ventilführung zum Ventilsitz ist messtechnisch ziemlich anspruchsvoll. Der Ventilsitz ist in der Regel ein mehrfacher Kegel mit sehr kleinen Flächen (nur wenige mm). Um das richtig zu messen, muss sehr genau angetastet werden. Das kann automatisch per Software geschehen (wiederum teuer in der Anschaffung) oder manuell (ungenau). Es erfordert außerdem ein ziemlich genaues (und deshalb teures) Messgerät mit kleinem Formfehler. Und einen Bediener, der weiss, was er macht.
Nach fast 30 Jahren in der Messtechnik muss ich mich immer wieder wundern, dass die Motoren vieler Hersteller doch so lange halten.
Gruß
Mogo
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Motoren sind wie Frauen: Wenn man die volle Leistung abrufen will, muss man sie vorher richtig warm machen.