14.06.2013, 10:50
Ein durchaus berechtigter Einwand.
Wer definiert die zulässigen Toleranzen über der Laufleistung ?
Ein Kriterium ist natürlich das von GM angegebene obere Verschleissmaß von 0,093 mm. Sprich jenseits der 0,1 mm besteht auf alle Fälle der Handlungsbedarf. Bei Neumotoren stellt die oberste Herstellungstoleranz von 0,063 mm (Einlass) bzw. 0,066 mm(Auslass) den unteren Grenzwert dar.
Ob eine lineare Interpolation über der Laufstrecke (also bspw. alle 30.000 km ein Zuwachs von 0,01 mm ) ein zielführender und hinreichend genauer Ansatz ist, ist fraglich.
Aber als grobe Richtschnur könnte er dienen.
Gruß
Wutzer
Wer definiert die zulässigen Toleranzen über der Laufleistung ?
Ein Kriterium ist natürlich das von GM angegebene obere Verschleissmaß von 0,093 mm. Sprich jenseits der 0,1 mm besteht auf alle Fälle der Handlungsbedarf. Bei Neumotoren stellt die oberste Herstellungstoleranz von 0,063 mm (Einlass) bzw. 0,066 mm(Auslass) den unteren Grenzwert dar.
Ob eine lineare Interpolation über der Laufstrecke (also bspw. alle 30.000 km ein Zuwachs von 0,01 mm ) ein zielführender und hinreichend genauer Ansatz ist, ist fraglich.
Aber als grobe Richtschnur könnte er dienen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !