13.06.2013, 21:48
Wie im anderen Thread bereits beschrieben, hat GM - beziehungsweise deren Zulieferer - den Prozess für die Bearbeitung der Zylinderköpfe im Bereich der Ventilführungen jahrelang nicht sicher im Griff gehabt. Auf eine entsprechende Endkontrolle wurde bis 3/2011 verzichtet.
Das bedeutet, dass sich die einstellenden Toleranzen nach der Gaußsche Glockenkurve über ein viel breiteren Bereich als die zulässigen Maße erstreckt (grün und rot statt blaue Kurve!).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Verteilung
Damit ist aber natürlich nicht gesagt, dass es keine i.O. Motoren geben kann! Anderseits bedeutet es aber auch, dass jeder Motor betroffen sein kann.
Sind die Toleranzen im Neuzustand bereits schon zu groß, gesellt sich unglücklicherweise dazu ein erhöhter Verschleiß, was wiederum schnell zu einer stärkeren Ventilbelastung führt.
Soweit die Theorie !
Was bedeutet das für die Praxis ?
Alle LS7 und LS9 Besitzer sollten unmittelbar vor Ende der 3 jährigen Garantie einen Wiggle Test ausführen (lassen), um bei Bedarf den Motor noch auf Kosten von GM richten zu lassen.
Vielleicht stellt ein Werkstattbesitzer eine Preisvorstellung für den Wiggle Test hier ein.
Alle anderen außerhalb der Garantie haben vermutlich schon etliche km gefahren, so dass bereits jetzt schon mit größerem Verschleiß gerechnet werden muss. Hier empfiehlt sich der sofortige Wiggle-Test !
Sollte der Wiggle Test Handlungsbedarf aufzeigen, sind als Minimalumfang die betroffenen Ventile, Ventilführungen zu ersetzen und deren Ventilsitze entsprechend nachzuarbeiten.
Auch hier wären die entsprechenden Preisvorstellungen der Werkstattbesitzer interessant.
Gruß
Wutzer
Das bedeutet, dass sich die einstellenden Toleranzen nach der Gaußsche Glockenkurve über ein viel breiteren Bereich als die zulässigen Maße erstreckt (grün und rot statt blaue Kurve!).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Verteilung
Damit ist aber natürlich nicht gesagt, dass es keine i.O. Motoren geben kann! Anderseits bedeutet es aber auch, dass jeder Motor betroffen sein kann.
Sind die Toleranzen im Neuzustand bereits schon zu groß, gesellt sich unglücklicherweise dazu ein erhöhter Verschleiß, was wiederum schnell zu einer stärkeren Ventilbelastung führt.
Soweit die Theorie !
Was bedeutet das für die Praxis ?
Alle LS7 und LS9 Besitzer sollten unmittelbar vor Ende der 3 jährigen Garantie einen Wiggle Test ausführen (lassen), um bei Bedarf den Motor noch auf Kosten von GM richten zu lassen.
Vielleicht stellt ein Werkstattbesitzer eine Preisvorstellung für den Wiggle Test hier ein.
Alle anderen außerhalb der Garantie haben vermutlich schon etliche km gefahren, so dass bereits jetzt schon mit größerem Verschleiß gerechnet werden muss. Hier empfiehlt sich der sofortige Wiggle-Test !
Sollte der Wiggle Test Handlungsbedarf aufzeigen, sind als Minimalumfang die betroffenen Ventile, Ventilführungen zu ersetzen und deren Ventilsitze entsprechend nachzuarbeiten.
Auch hier wären die entsprechenden Preisvorstellungen der Werkstattbesitzer interessant.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !