13.06.2013, 17:14
Die zeitliche Verschlechterung bei 200 - 300 km/h durch einen Flügel hängt im Übrigen nicht nur von der Erhöhung des cW*A Wertes ab, sondern auch stark von der Leistung des Fahrzeugs.
Beispiel :
Nehmen wir mal eine Z06/ZR1 (beide Autos um die 1500 kg Masse + 90 kg Fahrer)
mit einem cW*A von a) 0,71 sowie b) 0,79 .
Die Z06 soll um 500 PS und die ZR1 um 800 PS haben.
Bei der ZR1 ist der Begrenzer auf > 6800 u hochgesetzt und die Z06 soll das Seriengetriebe haben.
Rechnet man jetzt nur mal die Zeitdauer von 290 - 300 km/h aus, dann ergeben sich aufgrund der Leistungsgleichungen folgende Werte.
a) 0,71 / b) 0,79
Z06
290 - 300 km/h : 8,5 s / 22,5 s
und für die
ZR1
290 - 300 km/h : 1,5 s / 1,7 s
Wie man unschwer erkennt, macht die Verschlechterung im letzten 10 km/h Intervall lediglich nur 0,2 s
bei der ZR1 aus, während bei der im Vergleich leistungsschwachen Z06 der Unterschied immerhin
14 s ausmacht.
Gruß Roger
Beispiel :
Nehmen wir mal eine Z06/ZR1 (beide Autos um die 1500 kg Masse + 90 kg Fahrer)
mit einem cW*A von a) 0,71 sowie b) 0,79 .
Die Z06 soll um 500 PS und die ZR1 um 800 PS haben.
Bei der ZR1 ist der Begrenzer auf > 6800 u hochgesetzt und die Z06 soll das Seriengetriebe haben.
Rechnet man jetzt nur mal die Zeitdauer von 290 - 300 km/h aus, dann ergeben sich aufgrund der Leistungsgleichungen folgende Werte.
a) 0,71 / b) 0,79
Z06
290 - 300 km/h : 8,5 s / 22,5 s
und für die
ZR1
290 - 300 km/h : 1,5 s / 1,7 s
Wie man unschwer erkennt, macht die Verschlechterung im letzten 10 km/h Intervall lediglich nur 0,2 s
bei der ZR1 aus, während bei der im Vergleich leistungsschwachen Z06 der Unterschied immerhin
14 s ausmacht.
Gruß Roger