09.06.2013, 23:58
Zitat:Original von real-flyswat
Hi,
jetzt hab ich doch noch eine Frage. Und zwar stimmt es dass das 4L60-E Getriebe standfester ist als dass THM-700 R4? Braucht man dann noch den zusätzlichen Ölkühler (Ich werde ja keine Rennen mit dem Auto fahren) ?
Ist grundsätzlich das gleiche Getriebe.
1990 wurde das THM700 in 4L60 umbenannt, ab 1992 dann als 4L60E mit elektronischer Steuerung in den Trucks, SUVs und Vans, ab 1994 dann in allen hinterradgetriebenen PKW von GM.
Bei normaler Fahrweise benötigt man nicht unbedingt einen Kühler oder eine Verstärkung. Beides ist aber zu empfehlen, wenn man den Wagen regelmäßig auch mal härter rannehmen will, z.B. häufiger auch mal Dauervollgas oder regelmäßig starke Beschleunigungs"orgien".
Mein Getriebe ist nicht verstärkt und hat keinen Ölkühler und jetzt ca. 174.000 km drauf und zeigt imho keine Verschleisserscheinungen. Allerdings sollte man peinlich genau darauf achten wirklich regelmäßig das Getriebeöl zu wechseln. GM empfiehlt dies alle 60.000 km zu tun.