09.06.2013, 12:45
Hallo Christian
Bei einer defekten Kopfdichtung drückt es mit der Zeit mehr Kühlwasser in den weissen Ausgleichsbehälter als der Motor wieder zurück saugen kann. Irgend wann einmal hast Du zu wenig Wasser im schwarzen Behälter oben und im Display auf der Mittelkonsole oben erscheint die Meldung "low coolant".
Auch kann es vorkommen dass wenn man den Motor schnell hochdreht bis auf 7'200 U/min, der serienmässige Alu-/Kunststoffkühler reisst. Der ist nach 23 Jahren Betrieb eh verdreckter und zugestopfter Müll und gehört ausgewechselt.
Ich hatte auch schon einen Fall wo Kompressionsdruck erst bei Volllast und sehr hohen Drehzahlen in den Kühlkreislauf gedrückt wurde..
Prüfe auch ob die Schrauben des Einspritzdüsengehäuses angezogen sind. Sie lösen sich gerne mit den Jahren weil die Gehäusedichtungen sich mit den Jahren zusammendrücken und die Schrauben lockern. Dazu muss das Plenum runter.
Eine undichte Injectorhousing-Dichtung lässt Wasser in den Ansaugkanal durch. Das gibt dann einen schönen weissen Rauch. Man kann es auch riechen.
Wenn Du dir die Demontage des Plenums nicht zutraust und es nicht allzu schlimm mit dem Wasserverlust ist und Du sowieso deine Freundin in Arlesheim besuchen möchtest, mach einen Boxenstop in Basel und wir schauen uns die Sache an. Wenn es nur die Injectorhousing-Dichtungen sind, kann man sie innerhalb von 3-4 Stunden auswechseln und gut ist.
Sollte es doch eine Kopfdichtung sein, müsste der Motor raus. Ist sowieso ratsam weil er bei der Gelegenheit neu abgedichtet wird, die Nockenwellen neu und präzise eingestellt werden und man dann für viele Jahre Ruhe und Freude hat.
Bei einer defekten Kopfdichtung drückt es mit der Zeit mehr Kühlwasser in den weissen Ausgleichsbehälter als der Motor wieder zurück saugen kann. Irgend wann einmal hast Du zu wenig Wasser im schwarzen Behälter oben und im Display auf der Mittelkonsole oben erscheint die Meldung "low coolant".
Auch kann es vorkommen dass wenn man den Motor schnell hochdreht bis auf 7'200 U/min, der serienmässige Alu-/Kunststoffkühler reisst. Der ist nach 23 Jahren Betrieb eh verdreckter und zugestopfter Müll und gehört ausgewechselt.
Ich hatte auch schon einen Fall wo Kompressionsdruck erst bei Volllast und sehr hohen Drehzahlen in den Kühlkreislauf gedrückt wurde..
Prüfe auch ob die Schrauben des Einspritzdüsengehäuses angezogen sind. Sie lösen sich gerne mit den Jahren weil die Gehäusedichtungen sich mit den Jahren zusammendrücken und die Schrauben lockern. Dazu muss das Plenum runter.
Eine undichte Injectorhousing-Dichtung lässt Wasser in den Ansaugkanal durch. Das gibt dann einen schönen weissen Rauch. Man kann es auch riechen.
Wenn Du dir die Demontage des Plenums nicht zutraust und es nicht allzu schlimm mit dem Wasserverlust ist und Du sowieso deine Freundin in Arlesheim besuchen möchtest, mach einen Boxenstop in Basel und wir schauen uns die Sache an. Wenn es nur die Injectorhousing-Dichtungen sind, kann man sie innerhalb von 3-4 Stunden auswechseln und gut ist.
Sollte es doch eine Kopfdichtung sein, müsste der Motor raus. Ist sowieso ratsam weil er bei der Gelegenheit neu abgedichtet wird, die Nockenwellen neu und präzise eingestellt werden und man dann für viele Jahre Ruhe und Freude hat.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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