08.06.2013, 14:49
Hallo Sam,
danke für den Tip! War das eigentlich richtig mit dem CO2 Lecktester am Ausgleichsbehälter zu messen?
Ich habe die Vette warm laufen lassen, bis die Lüfter liefen und auch schon Wasser über das Überdruckventil im schwarzen Kühlergefäß aufgemacht hat und Kühlwasser in den Ausgleischsbehälter laufen konnte. Meine Logik war: Wenn da Kühlwasser reinläuft, müssen auch eventuelle Verbrennungsgase mitgehen, wenn Sie denn vorhanden wären. So sollte man doch im Ausgleichsbehälter messen können, oder ist meine Logik verkehrt und ich muss am oberen schwarzen Behälter messen (der aber randvoll ist)?
Wie meinst Du das, mit dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei Kopfdichtungsschaden? Wenn der Wagen warm läuft geht doch da immer Wasser rein lauft Funktionsprinzip. Oder meinst Du, dass bei einem Kopfdichtungsschaden der Stand im Ausgleichsbehälter jedes mal immer etwas mehr ansteigt als das letzte mal? Wieso wäre das dann so, ich dachte, bei jedem Abkühlzyklus zieht er sich das Wasser zurück. Dies würde doch bei zu immer kleineren Ständen im Ausgleichsbehälter nach jeder Fahrt führen (kalt gemessen).
Wie würdest Du weiter vorgehen um zu sehen ob es die Kopfdichtung ist oder die Dichtung der Injector housings? Wird das inj. housing auch von Kühlwasser durchströmt, oder wieso würde eine undichte Dichtung da zum verbrennen von Kühlwasser führen? Ev. Kühlsystem unter Druck setzen und Zylinder endoskopieren?
Schade, dass ich so weit weg wohne. Sonst würd ich sie zu Dir bringen. Aber meine Freundin arbeitet in Arlesheim neben Basel als Krankenschwester, wenn ich sie mal besuche (wenn die Vette grob in Ordnung ist), werde ich sowiso mal vorbeischauen.
Grüße,
Christian
danke für den Tip! War das eigentlich richtig mit dem CO2 Lecktester am Ausgleichsbehälter zu messen?
Ich habe die Vette warm laufen lassen, bis die Lüfter liefen und auch schon Wasser über das Überdruckventil im schwarzen Kühlergefäß aufgemacht hat und Kühlwasser in den Ausgleischsbehälter laufen konnte. Meine Logik war: Wenn da Kühlwasser reinläuft, müssen auch eventuelle Verbrennungsgase mitgehen, wenn Sie denn vorhanden wären. So sollte man doch im Ausgleichsbehälter messen können, oder ist meine Logik verkehrt und ich muss am oberen schwarzen Behälter messen (der aber randvoll ist)?
Wie meinst Du das, mit dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei Kopfdichtungsschaden? Wenn der Wagen warm läuft geht doch da immer Wasser rein lauft Funktionsprinzip. Oder meinst Du, dass bei einem Kopfdichtungsschaden der Stand im Ausgleichsbehälter jedes mal immer etwas mehr ansteigt als das letzte mal? Wieso wäre das dann so, ich dachte, bei jedem Abkühlzyklus zieht er sich das Wasser zurück. Dies würde doch bei zu immer kleineren Ständen im Ausgleichsbehälter nach jeder Fahrt führen (kalt gemessen).
Wie würdest Du weiter vorgehen um zu sehen ob es die Kopfdichtung ist oder die Dichtung der Injector housings? Wird das inj. housing auch von Kühlwasser durchströmt, oder wieso würde eine undichte Dichtung da zum verbrennen von Kühlwasser führen? Ev. Kühlsystem unter Druck setzen und Zylinder endoskopieren?
Schade, dass ich so weit weg wohne. Sonst würd ich sie zu Dir bringen. Aber meine Freundin arbeitet in Arlesheim neben Basel als Krankenschwester, wenn ich sie mal besuche (wenn die Vette grob in Ordnung ist), werde ich sowiso mal vorbeischauen.
Grüße,
Christian