27.05.2013, 18:38
Zitat:Original von C3Berlin
Also bisher hatte ich immer mit Dose gemessen. Jetzt habe ich die Dose zugemacht. Der Zünd-Zeitpunkt ist sofort zurückgegangen. Offensichtlich zerrt der Unterdruck auch schon bei Leerlauf. Hätte ich so nicht gedacht.
Habe jetzt (ohne Dose) 36 Grad bei 2800 U/min eingestellt. Das ergab dann 16Grad bei 1000 U/min (ohne Dose). Mit Dose mehr. Motor läuft gut. Probefahrt war OK.
Nur verstehe ich dann die Werte in der Fachliteratur nicht.
8° statisch hast du wahrscheinlich auch, nur daß du evtl. ausgeleierte Fliehkraft-Federn hast,
die schon bei 1000 U/min auf 16° verstellen?
Hauptsache die 36-38° ab 3000 ohne U-druck (also Vollast) werden nicht überschritten wegen Klopfen.
Wenn du auch kein Beschleunigungs-Klingeln hast, ist ja alles ok.
Gruß F