26.05.2013, 19:12
Zitat:Dann erzähl doch mal einer die Geschichte: ich weiß nur daß die Geiger Truppe von Anfang an Probleme mit dem Getriebe hatte und es wohl immer wieder Öl rausgedrückt hat. Aber wieso ist dann gleich die ganze Karre abgefackelt
Zuallererst muss ich mal sagen, dass es für mich immer wieder absolut unverständlich ist, wenn man Hunderttausende von Euro investiert und so ein Auto beim freien Training Freitags die ersten Meter mit umfassenden technischen Änderungen fährt! Und dies gilt ausdrücklich nicht NUR für die Geiger-Truppe.
Da wir den ganzen Donnerstag sowieso mit allen vier GT3´s in HH testen waren, wollte der Daniel Keilwitz dort auch den Camaro zum erstenmal fahren - Pustekuchen, war noch bei KW auf dem Dämpferprüfstand...
Am Freitag bin ich dann allein nach HH und da ich ja in diesem Jahr nichts mit dem Tuner GP zu tun hatte, dachte ich mir ich: Mach dir mal einen ruhigen Nachmittag und guck ein bisschen nach den diversen Vetten. Vielleicht kannst du ja zumindest ein wenig beratend helfen.
Wär ich nur zuhause geblieben.
Die Geiger ZR1 hat ja nun ein sequenzielles EMCO-Getriebe drin und das hat die ganze Zeit massivst Öl durch die Getriebeentlüftung rausgedrückt. Wirklich alle Versuche dies zu stoppen halfen nichts und da beim Camaro, den der Daniel SENSATIONELL schnell bewegte, auch noch die Carbon-Kardanwelle irreparabel den Geist aufgab, sah es plötzlich so aus, als ob gar kein Geiger-Auto teilnehmen kann - Shit!
Der Karl tat mir richtig leid, bei all dem Aufwand, den er und seine Leute da im Vorfeld geleistet hatten.
Ich hab dann in Leingarten beim Giovanni angerufen und gefragt, ob wir mit dem Auto kommen können und er veranlassen kann, dass zumindest eine Hebebühne frei gemacht wird.
Wie nicht anderst erwartet sagte er, ohne eine Sekunde Überlegen, zu und wir sind mit der waidwunden ZR1 plus einer brandneuen Serien-ZR1 im Hänger nach Leingarten.
Dort war schon alles perfekt vorbereitet und sogar eine Kaffeemaschine, nebst Energy-Drinks und viel Cola standen auf einer Werkbank. Auch der Ernst ist noch vorbei gekommen und hat mit EMCO in den USA telefoniert. Natürich waren die Probleme dort absolut unbekannt....
Der nächste Mc Donald wurde später natürlich auch noch geplündert.
Nur in Kürze, will euch ja nicht langweilen:
Um 4.00 (!) Uhr früh fuhr die schwarze ZR1, umgebaut auf das Seriengetriebe der Spender ZR1, auf Achse (um zu testen, ob auch alles funktioniert) wieder gen Hockenheim. Da viele Teile (z.Bsp. die Auspuffhalter, sämtliche Ölleitungen zur Getriebe/Differenzialkühlung und natürlich auch der Schalthebel) ja auf das seq. Getriebe angepasst waren, war der Rückbau alles andere als einfach und vor allem nicht schnell zu machen!
Zurück in den Hänger schoben wir eine "gefledderte", nagelneue ZR1.....
Parallel wurde in München eine Serien-Kardanwelle für den Camaro, der in der Box in HH repariert wurde, geholt und eingebaut.
Die Ursache für das Abfackeln war dann ein Kabelbrand, Genaueres muss noch untersucht werden. Alle Ölleitungen, die wir teilweise abenteuerlich umgebaut hatten, waren selbst nach dem Brand noch absolut dicht und es kam kein Tröpfchen Öl raus.
Ich hätte, wie sicher alle, die an dem Projekt beteiligt waren, weinen können und wenn man dann, am noch brennenden Auto, die zig lüsternen Aasgeier mit ihren Handys und Kameras sieht und Kommentare hört, wie z.Bsp. "Und was lernen wir daraus, kauf nie im Leben ein Auto beim Geiger", dann muss man sich auch als höflicher Mensch zurückhalten, dass einem nicht die Hand ausrutscht!!
Nicht zu glauben was es für Arschlöcher gibt.
Den sauschweren Camaro ZL1 hat der Daniel dann in geradezu unglaublichen 1.09er Zeiten um den Kurs getrieben - und wurde auch nicht belohnt.
Die Elektronik konnte sowas wahrscheinlich nicht verstehen und ist ausgestiegen.... hätte man alles bei einem Test am Donnerstag, oder besser noch ein paar Tage früher, leicht aussortieren können.
Nochmal Gratulation an Thomas, Cölestin, die beiden Heinzen (Müller und Schenk...) und alle anderen befreundeten Teilnehmer.
Nächstes Jahr bleib ich daheim und leg die Füsse hoch.