16.05.2013, 21:27
Zitat:Original von WutzerGenau, bei meiner Euro-C6 wird intern im Instrumentencluster auf das Geschwindigkeitssignal 7% draufgeschlagen. Das haben wir mit HP-Tuners korrigiert und zwar so, dass nur das Signal, das zur Anzeige geht, modifiziert wird. Das Signal, dass das Automatikgetriebe sieht, bleibt unverändert. Der Nachteil ist natürlich, dass jetzt der Wegstreckenzähler entsprechend zuwenig anzeigt, der der war vorher genau.
Das Merkwürdige dabei ist, im PCM wird die Geschwindigkeit auf Basis der Radumdrehungen sehr genau berechnet. Stimmt sehr gut mit dem GPS Signal überein. Der Aufschlag von 7% erfolgt somit später wohl in der Kombi Elektronik. Nimmt man jetzt mittels HP-Tuner die 7 % im PCM heraus, dann stimmt die Tacho- und HUD-Anzeige mit dem GPS überein, aber in aufgenommenen Messungen mit dem HP-Tuner (HPL-Files) fehlen dann die 7%. Beim Handschalter dürfte es wohl ohne Belang sein. Beim AT Getriebe könnte es aber Rückwirkungen auf die Schaltpunkte haben.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")