12.05.2013, 19:56
Zitat:Original von Blade Z06Ein Fahrzeug, das vor dir auf der mittleren Spur fuhr, wechselte auf die linke um zu überholen? 280 km/h (oder 260 km/h bei 7 % Tachovoreilung) ist für dichten Verkehr ganz schön schnell. Und gerade ein schwarzes Auto (tagsüber mit Abblendlicht?) ist nicht besonders auffällig.
Allerdings hatte ich auch mal ein unangenehmes Erlebnis mit meiner Zett, als ich auf der 3 spurigen geraden Autobahn links fahrend von 280 km/h auf 160 km/h auf recht kurzer Strecke runterbremsen musste. Auf der mittleren Spur wollte ein Schleicher einen anderen Schleicher überholen!
Zitat:Am Ende des Bremsvorganges wurde meine Bremse verdammt weich und ich suchte schon nach einem Notausgang über die freie rechte Spur, den ich dann aber doch nicht brauchte...Vermutlich stimmt mit deiner Bremse etwas nicht (Beläge, Flüssigkeit?). Eine kalte Bremse sollte das schon abkönnen.
Doch der Puls schlug schon deutlich spürbar schneller!!!
PS: Hier mal eine kleine Rechnung um zu sehen, welche Leistung du von der Bremse abverlangt hast:
E = m/2 v^2, dE := m (v^2 - v´^2) = (1600 kg)/2 * [(73 m/s)^2 - (42 m/s)^2] = 2852 kJ.
a = dv/dt => dt = dv/a = (73 m/s - 42 m/s) / (9.81 m/s2) = 3.2 s.
P = dE/dt = 2852 kJ / 3.2 s = 891 kW = 1210 PS.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")