01.05.2013, 11:50
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von TIKT-Performance
Meine ist ja kein Maßstab, eben weil alles umgebaut ist, somit sind Rückschlüße gar nicht möglich.
Thomas, aber es wäre doch mal interessant zu wissen was denn genau an dem Motor defekt war,
war es der Motor selbst, oder nur die Peripherie drumherum?
Also mein Motor hatte an zwei Lagern gefressen, dabei hat sich ein Hauptlager mitgedreht, wodurch ein neuer Block fällig wurde.
Das war der Hauptgrund für zu wenig Öldruck. Mein Motor lief ja noch einwandfrei, er sprang an, er hat kein Öl verbraucht oder hinten raus gespuckt nichts.
Es war nur der zu niedrige Öl Druck.
Beim zerlegen, kamen dann aber auch noch viele andere Dinge zum Vorschein.
So hatten etliche Ventile Spiel bis zum abwinken, hier war es nur eine Frage der Zeit, bis eins abgerissen oder gebrochen wäre, krumm waren auch schon einige, außerdem war dei Nockenwelle ziemlich eingelaufen!
Wenn ich ein wenig zurück drehe, dann denke ich, das die Hauptursache, die Temperatur war?!
Der Motor lief mit der zweiten Front, in einem deutlich höheren Temeraturfenster, das heißt konkret, Wasser war von Mai bis Sep. ständig über 100C° und oft über 110C°, auf dem Track hab ich nach meistens schon nach 2-3 Runden abgebrchen, weil Wasser bis auf 118C° ging.
Ich weiß von FAhrzeugen die bei 124C° Notprogramm gingen.
Öl war eher kein Problem und beim TGP (also auf dem kleinen Kurs) ist das auch nicht so das Thema. Dazu kam halt das zweimal der LLK geplatz war und die Karre mit Wasser überflutet wurde, es sagen zwar einge, Wasser würde nicht schaden, aber wenn sie vom Wasser Aussetzer bekommt und hinten weiß qualmt wie ne Dampflok, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut sein kann?
Das in Verbindung mit der Belastung, konnte der Motor einfach nicht ab!
Ich hatte das bereits geschrieben, das ist der Preis für´s Tuner spielen wollen, ich habe es an mir selbst und vor allem zu Lasten meines Geldbeutels probiert, auf die Spitze getrieben und die Quittung dafür kassiert................ was soll´s, der Lebbe geht weida