01.05.2013, 11:16
Hallo Franco,
nach allem, was ich bisher gelesen und gehört habe, glaube ich nicht, daß der LS9 oder auch der LS3 zuverlässiger als der LS7 sind.
Die Frage ist immer, wo und von wem werden die Motoren oder Autos eingesetzt.
Die Z06 ist eben überproportional auf der Rennstrecke unterwegs. Dazu kommt dann das ein oder andere Tuning hinsichtlich Motor und Reifen bis hin zu Slicks und der normal hohe Ölverbrauch bei artgerechter Belastung. Dann wird zu wenig Öl nachgefüllt oder die Motoren werden zu lange mit zu hoher Öl- und Wassertemperatur betrieben und dann geht auch schon mal hin und wieder ein Motor kaputt.
LS9-Motoren/ZR1-en gibt es deutlich weniger und der Prozentsatz derer, die damit auf den Track gehen ist noch niedriger. Mir fällt da jetzt nur Tomislav ein und der hat ja auch schon genug Probleme mit dem Motor / Kompressor oder Ladeluftkühlern gehabt. Oder warum meinst Du, das der vorne soviel umgebaut hat.
An dem LS9 und der ZR1 kann und wird meiner Meinung nach bei gleicher Belastung wie bei einer Z06 noch viel mehr über den Jordan gehen. Das wird aber nie so breit getreten werden, wie bei der Z06, weil das finanzielle Einstiegslevel viel höher als bei der Z06 ist und die Teile dann eben getauscht werden.
Auch wirst Du sonst im Reallife kaum einen ZR1-Fahrer finden, der auf öffentlichen Straßen mit der ZR1 in dem Bereich unterwegs ist, wo der Motor wirklich mal ernsthaft dauerhaft für mehr als 5 Minuten belastet wird. Und das selbst hier in Deutschland, in anderen Ländern kannst Du das doch eh vergessen. Wer fährt schon am Stück, selbst in der Nacht mit mehr als Tacho 350km/h dauerhaft? Niemand und genau deshalb gibt es noch vergleichsweise wenig Schäden.
Wenn die ZR1 in die Jahre kommt, dann gibt es auch mehr Leute, die sich das Ding für genau sowas holen, dann noch was tunen und schwups wird es auch mehr Schäden geben. Jetzt macht das keiner, weil ja jeder noch Garantie hat.
Es wird wohl auch einen Grund haben, warum die im Moment gebraucht angebotene und hier schon diskutierte ZR1 nicht mit Gebrauchtwagengarantie verkauft werden kann.
Der LS3 hat den Vorteil, daß er keine Trockensumpfschmierung hat und auch nicht soviel auf der Rennstrecke gefahren wird. D.h. da kommen die meisten mit der Ölkontrolle gut klar. Der Nachteil ist aber, wenn man performancetechnisch mit der Z06 gleichziehen will, muß man da soviel ändern, daß man nachher mehr Geld als bei einer Z06 in die Hand genommen hat und trotzdem nicht schneller ist.
Der LS3 ist für den Normalfahrer die beste Wahl. Die Z06 mit LS7 ist was für die Rennjunkies und die ZR1 für den Corvettefahrer mit dicker Brieftasche, der gerne mal auf der Autobahn anderen zeigt, wo der Hammer hängt.
Wenn ich nicht auf dem Track unterwegs wäre, würde ich noch heute meine C5 mit LS1 fahren. Das ist für mich ganz klar der haltbarste und unproblematischste Motor, mit auch für den Normalgebrauch auf öffentlichen Strassen ausreichender Leistung, den es je in der Corvette gegeben hat.
Den LS1 hat kaum jemand, auch mit hoher KM-Leistung, Beanspruchung und Tuning kaputt bekommen.
Gruß
Jürgen
nach allem, was ich bisher gelesen und gehört habe, glaube ich nicht, daß der LS9 oder auch der LS3 zuverlässiger als der LS7 sind.
Die Frage ist immer, wo und von wem werden die Motoren oder Autos eingesetzt.
Die Z06 ist eben überproportional auf der Rennstrecke unterwegs. Dazu kommt dann das ein oder andere Tuning hinsichtlich Motor und Reifen bis hin zu Slicks und der normal hohe Ölverbrauch bei artgerechter Belastung. Dann wird zu wenig Öl nachgefüllt oder die Motoren werden zu lange mit zu hoher Öl- und Wassertemperatur betrieben und dann geht auch schon mal hin und wieder ein Motor kaputt.
LS9-Motoren/ZR1-en gibt es deutlich weniger und der Prozentsatz derer, die damit auf den Track gehen ist noch niedriger. Mir fällt da jetzt nur Tomislav ein und der hat ja auch schon genug Probleme mit dem Motor / Kompressor oder Ladeluftkühlern gehabt. Oder warum meinst Du, das der vorne soviel umgebaut hat.
An dem LS9 und der ZR1 kann und wird meiner Meinung nach bei gleicher Belastung wie bei einer Z06 noch viel mehr über den Jordan gehen. Das wird aber nie so breit getreten werden, wie bei der Z06, weil das finanzielle Einstiegslevel viel höher als bei der Z06 ist und die Teile dann eben getauscht werden.
Auch wirst Du sonst im Reallife kaum einen ZR1-Fahrer finden, der auf öffentlichen Straßen mit der ZR1 in dem Bereich unterwegs ist, wo der Motor wirklich mal ernsthaft dauerhaft für mehr als 5 Minuten belastet wird. Und das selbst hier in Deutschland, in anderen Ländern kannst Du das doch eh vergessen. Wer fährt schon am Stück, selbst in der Nacht mit mehr als Tacho 350km/h dauerhaft? Niemand und genau deshalb gibt es noch vergleichsweise wenig Schäden.
Wenn die ZR1 in die Jahre kommt, dann gibt es auch mehr Leute, die sich das Ding für genau sowas holen, dann noch was tunen und schwups wird es auch mehr Schäden geben. Jetzt macht das keiner, weil ja jeder noch Garantie hat.
Es wird wohl auch einen Grund haben, warum die im Moment gebraucht angebotene und hier schon diskutierte ZR1 nicht mit Gebrauchtwagengarantie verkauft werden kann.
Der LS3 hat den Vorteil, daß er keine Trockensumpfschmierung hat und auch nicht soviel auf der Rennstrecke gefahren wird. D.h. da kommen die meisten mit der Ölkontrolle gut klar. Der Nachteil ist aber, wenn man performancetechnisch mit der Z06 gleichziehen will, muß man da soviel ändern, daß man nachher mehr Geld als bei einer Z06 in die Hand genommen hat und trotzdem nicht schneller ist.
Der LS3 ist für den Normalfahrer die beste Wahl. Die Z06 mit LS7 ist was für die Rennjunkies und die ZR1 für den Corvettefahrer mit dicker Brieftasche, der gerne mal auf der Autobahn anderen zeigt, wo der Hammer hängt.
Wenn ich nicht auf dem Track unterwegs wäre, würde ich noch heute meine C5 mit LS1 fahren. Das ist für mich ganz klar der haltbarste und unproblematischste Motor, mit auch für den Normalgebrauch auf öffentlichen Strassen ausreichender Leistung, den es je in der Corvette gegeben hat.
Den LS1 hat kaum jemand, auch mit hoher KM-Leistung, Beanspruchung und Tuning kaputt bekommen.
Gruß
Jürgen