30.04.2013, 16:18
Erst mal schönen Dank Till für die informative e-mail. Ich möchte dir und dem Forum aber dennoch mal vorrechnen, was die Din bzw. EWG an einem Tag wie heute bewirkt !
Laut AccuWeather com haben wir heute in Dortmund 14° C und 1022,5 hPa ü.N.N und 43 %
relative Luftfeuchtigkeit
Luftdruck auf Ortshöhe reduziert wäre etwa 1014 hPa abzüglich Dampfdruck 1007 hPa
k_Din = 0,9887 und k_EWG = 0,9578
Messen wir heute eine leistungsgesteigerte Z06 genau 600 PS, so hätte die nach Din und EWG :
P_Din = 593 PS und P_EWG = 575 PS
Es ist natürlich klar, wenn die relative Luftfeuchtigkeit groß ist bei höheren Temperaturen im Sommer, ist der Unterschied deutlich geringer als im knochentrockenen kalten Winter mit hohem Luftdruck und geringer Feuchte.
Ich werde ab jetzt täglich die Wetterdaten in Dortmund abfragen und die Korrekturfaktoren jeden Tag ermitteln und dann schauen wir mal wie groß die Unterschiede über einen längeren Zeitraum sind. Warum mich das interessiert ? Weil ich eruieren möchte, wie die Leistungsangaben der Hersteller nach EWG einzuordnen sind im Hinblick auf Leistungsüberprüfungen der sportauto wie auch vieler Tuner, die nach wie vor ihre Leistungen nach Din angeben.
Gruß Roger
Laut AccuWeather com haben wir heute in Dortmund 14° C und 1022,5 hPa ü.N.N und 43 %
relative Luftfeuchtigkeit
Luftdruck auf Ortshöhe reduziert wäre etwa 1014 hPa abzüglich Dampfdruck 1007 hPa
k_Din = 0,9887 und k_EWG = 0,9578
Messen wir heute eine leistungsgesteigerte Z06 genau 600 PS, so hätte die nach Din und EWG :
P_Din = 593 PS und P_EWG = 575 PS
Es ist natürlich klar, wenn die relative Luftfeuchtigkeit groß ist bei höheren Temperaturen im Sommer, ist der Unterschied deutlich geringer als im knochentrockenen kalten Winter mit hohem Luftdruck und geringer Feuchte.
Ich werde ab jetzt täglich die Wetterdaten in Dortmund abfragen und die Korrekturfaktoren jeden Tag ermitteln und dann schauen wir mal wie groß die Unterschiede über einen längeren Zeitraum sind. Warum mich das interessiert ? Weil ich eruieren möchte, wie die Leistungsangaben der Hersteller nach EWG einzuordnen sind im Hinblick auf Leistungsüberprüfungen der sportauto wie auch vieler Tuner, die nach wie vor ihre Leistungen nach Din angeben.
Gruß Roger