30.04.2013, 10:01
In den gängigen Autoforen ist man der Ansicht, dass die EWG Norm geringere Leistungswerte angibt als es die alte Din Norm macht. Das hängt natürlich sehr wohl mit den jeweiligen Bezugsgrößen Luftdruck und Temperatur zusammen. Ein Motor hat eben bei 25° C und 990 hPa weniger Leistung als bei
1013 hPa und 20° C. Das Problem bei der EWG ist einerseits die genaue Ermittlung der Luftansaugtemperatur -hier gibt es genaue Vorschriften- und andererseits die Ermittlung des genauen Dampfdrucks in der Luft. Und hier liegt der Hase im Pfeffer, denn nach EWG darf der Dampfdruck nicht größer als 1 kPa bei 298 K = 25° C und trockener Luft sein. Das bedeutet, man kann nicht einfach wie viele es machen den Ortsluftdruck in die Formel einfach so einsetzen, sondern es muss der Dampfdruck abhängig der Feuchte der Luft korrigiert werden. Ich habe jetzt gerade nicht so viel Zeit, werde der Sache aber noch genausten auf den Grund gehen. Wer Interesse hat kann mal bei google eingeben,
EWG vs DIN vs SAE und da gibt es eine Gegenüberstellung (Exel Datei) der jeweiligen Normen, wo alles berücksichtigt wurde, auch die Feuchte bei einem 148 PS Motor. Da hat trotzdem am Ende die EWG bzw. SAE etwa 4 PS weniger als nach Din.
@Coolchevy
Ich weiß ja, dass du und dein neuer Freund immer das Haar in der Suppe bei mir sucht.
Ich versichere dir aber, der Tag wird nie kommen, dass ich eine Serien Z06 in der Leistung da sehe, wo du sie gerne hin haben möchtest, und die alte Kamelle mit dem Leistungsdiagramm zeigte doch nur, dass du noch nie nach EWG korrigiert hattest.
Gruß Roger
@alle anderen
Die gemessenen Leistungen und Berechnungen nach Din sind hiervon unberührt und waren immer richtig !
1013 hPa und 20° C. Das Problem bei der EWG ist einerseits die genaue Ermittlung der Luftansaugtemperatur -hier gibt es genaue Vorschriften- und andererseits die Ermittlung des genauen Dampfdrucks in der Luft. Und hier liegt der Hase im Pfeffer, denn nach EWG darf der Dampfdruck nicht größer als 1 kPa bei 298 K = 25° C und trockener Luft sein. Das bedeutet, man kann nicht einfach wie viele es machen den Ortsluftdruck in die Formel einfach so einsetzen, sondern es muss der Dampfdruck abhängig der Feuchte der Luft korrigiert werden. Ich habe jetzt gerade nicht so viel Zeit, werde der Sache aber noch genausten auf den Grund gehen. Wer Interesse hat kann mal bei google eingeben,
EWG vs DIN vs SAE und da gibt es eine Gegenüberstellung (Exel Datei) der jeweiligen Normen, wo alles berücksichtigt wurde, auch die Feuchte bei einem 148 PS Motor. Da hat trotzdem am Ende die EWG bzw. SAE etwa 4 PS weniger als nach Din.
@Coolchevy
Ich weiß ja, dass du und dein neuer Freund immer das Haar in der Suppe bei mir sucht.
Ich versichere dir aber, der Tag wird nie kommen, dass ich eine Serien Z06 in der Leistung da sehe, wo du sie gerne hin haben möchtest, und die alte Kamelle mit dem Leistungsdiagramm zeigte doch nur, dass du noch nie nach EWG korrigiert hattest.
Gruß Roger
@alle anderen
Die gemessenen Leistungen und Berechnungen nach Din sind hiervon unberührt und waren immer richtig !