27.04.2013, 20:51
So,
nachdem ich am Donnerstag mit der ersten hinteren Bremsscheibe angefangen habe, habe ich gestern den Umbau fertiggestellt.
Vorneweg: Es hat alles super gepasst. Scheiben, Sattelhalter, Beläge ... alles super!
Was ein totaler Krampf war, war hinten die Distanzscheibe ab zu bekommen. Nachdem ich sie unter Verwendung der neuen Bremsscheibe etwas gelockert hatte, ging es dann mit zwei großen Schraubendrehern sie runter zu hebeln.
Für die zweite Seite hab ich mir dann am Freitag in der Arbeit einen Abzieher gebaut. Mit dem war die zweite Seite war dann kein Problem mehr
Nachdem die Distanzscheibe runter war, ging der Rest sehr schnell. Die Handbremse habe bei dieser Gelegenheit auch gleich noch nachgesellt. Jetzt geht auch endlich der Handbremshebel nicht mehr bis zum anschlag rauf...
Die Umrüstung der Vorderachse war gar kein Problem. Alles in allem sind nur wenige Arbeitsschritte und Werkzeuge nötig:
- Rad (+ Distanzscheibe) abmontieren (19er Nuss bzw. 3/4)
- Bremssattel lösen (15er Nuss und 16er Gabelschlüssel bzw. 16/32 Nuss und 5/8 Gabelschl.)
- Bremskolben zurück drücken (geht perfekt mit einer Schraubzwinge)
- Bremssattelhalter abschrauben (21er Nuss bzw. 13/16 Nuss)
- Bremsscheibe abziehen
- Führungsstifte aus Bremssattelhalter herausziehen
- Führungsstifte säubern und neu fetten (mit Kupferpaste oder dem Fett das den Bremsbelägen beiliegt)
- Blechklammern aus Bremssattelhalter entfernen und säubern
- Blechklammern und Führungsstifte in neuen Bremssattelhalter einsetzen (Blechklammern habe ich ebenfalls eingefettet)
- neue Bremsscheibe aufstecken
- neuen Bremssattelhalter montieren (Schrauben mit Schraubensicherung blau montieren)
- Bremsbeläge einsetzen (vorher evtl. mit feile od. Schleifpapier leicht abziehen)
--> die Bremsbeläge mit den Metallnasen müssen auf die Innenseite
- Am Bremssattel die Kontaktflächen zum Bremsbelag ebenfalls mit Kupferpaste oder dem beiliegenden Fett bestreichen und Bremssattel aufstecken und festschrauben. (Schrauben ebenfalls mit Schraubensicherung montieren)
- Rad (+ Distanzscheibe) montieren
Was ich bisher nicht wusste ist, dass hier alle Schrauben Zollgrößen sind. Ich dachte immer, dass an der Corvette alles in Metrischen Maßen ist... Man lernt halt nie aus
Wenn jetzt das wetter nicht so bescheiden wäre, könnte ich auch noch diese komische Einfahrprozedur durchmachen. Bin mir noch nicht so sicher, wo und wie ich das bewerkstelligen soll. Dazu braucht man ja schon eine gewisse Strecke und am besten keinen Verkehr. 6 - 10 mal von 35 auf 5mph bremsen und wieder beschleunigen...da denkt doch jeder, dass man besoffen ist...wer denkt sich denn sowas aus??? Und im Anschluss dann noch 2-3 fast Vollbremsungen, kurz vorm Regelbereich des ABS...
Naja wir werden sehen... Bilder stell ich noch ein...
bis dahin erstmal
nachdem ich am Donnerstag mit der ersten hinteren Bremsscheibe angefangen habe, habe ich gestern den Umbau fertiggestellt.
Vorneweg: Es hat alles super gepasst. Scheiben, Sattelhalter, Beläge ... alles super!
Was ein totaler Krampf war, war hinten die Distanzscheibe ab zu bekommen. Nachdem ich sie unter Verwendung der neuen Bremsscheibe etwas gelockert hatte, ging es dann mit zwei großen Schraubendrehern sie runter zu hebeln.
Für die zweite Seite hab ich mir dann am Freitag in der Arbeit einen Abzieher gebaut. Mit dem war die zweite Seite war dann kein Problem mehr
Nachdem die Distanzscheibe runter war, ging der Rest sehr schnell. Die Handbremse habe bei dieser Gelegenheit auch gleich noch nachgesellt. Jetzt geht auch endlich der Handbremshebel nicht mehr bis zum anschlag rauf...
Die Umrüstung der Vorderachse war gar kein Problem. Alles in allem sind nur wenige Arbeitsschritte und Werkzeuge nötig:
- Rad (+ Distanzscheibe) abmontieren (19er Nuss bzw. 3/4)
- Bremssattel lösen (15er Nuss und 16er Gabelschlüssel bzw. 16/32 Nuss und 5/8 Gabelschl.)
- Bremskolben zurück drücken (geht perfekt mit einer Schraubzwinge)
- Bremssattelhalter abschrauben (21er Nuss bzw. 13/16 Nuss)
- Bremsscheibe abziehen
- Führungsstifte aus Bremssattelhalter herausziehen
- Führungsstifte säubern und neu fetten (mit Kupferpaste oder dem Fett das den Bremsbelägen beiliegt)
- Blechklammern aus Bremssattelhalter entfernen und säubern
- Blechklammern und Führungsstifte in neuen Bremssattelhalter einsetzen (Blechklammern habe ich ebenfalls eingefettet)
- neue Bremsscheibe aufstecken
- neuen Bremssattelhalter montieren (Schrauben mit Schraubensicherung blau montieren)
- Bremsbeläge einsetzen (vorher evtl. mit feile od. Schleifpapier leicht abziehen)
--> die Bremsbeläge mit den Metallnasen müssen auf die Innenseite
- Am Bremssattel die Kontaktflächen zum Bremsbelag ebenfalls mit Kupferpaste oder dem beiliegenden Fett bestreichen und Bremssattel aufstecken und festschrauben. (Schrauben ebenfalls mit Schraubensicherung montieren)
- Rad (+ Distanzscheibe) montieren
Was ich bisher nicht wusste ist, dass hier alle Schrauben Zollgrößen sind. Ich dachte immer, dass an der Corvette alles in Metrischen Maßen ist... Man lernt halt nie aus
Wenn jetzt das wetter nicht so bescheiden wäre, könnte ich auch noch diese komische Einfahrprozedur durchmachen. Bin mir noch nicht so sicher, wo und wie ich das bewerkstelligen soll. Dazu braucht man ja schon eine gewisse Strecke und am besten keinen Verkehr. 6 - 10 mal von 35 auf 5mph bremsen und wieder beschleunigen...da denkt doch jeder, dass man besoffen ist...wer denkt sich denn sowas aus??? Und im Anschluss dann noch 2-3 fast Vollbremsungen, kurz vorm Regelbereich des ABS...
Naja wir werden sehen... Bilder stell ich noch ein...
bis dahin erstmal