25.04.2013, 17:24
Die Übersetzung habe ich den COC von Autos entnommen die ich hatte bzw. habe. Somit sind diese Werte für die manuell geschalteten LS3 und die Z06 (alles EU- Ausführung) Tatsache. Für das Automatikgetriebe habe ich leider keine Gangabstufungen. Außerdem machen dort die Diagramme nur richtig Sinn, wenn der Wandler überbrückt ist. Warum die 6. Gänge so hoch übersetzt sind, wurde hier schon beschrieben (Stichpunkt Kraftstoffökonomie). 200 km/h entspricht bei der Z06 im 6. Gang also rund 2750 1/min, jeder Takt eine Baumreihe ..... .
So gaaanz genau sind die Diagramme nicht, da die Übersetzungen seitens GM nur mit 2 Stellen angegeben sind. Für genauere Werte währen die Zähne Zahlen der Zahnräder besser. Für eine grundsätzliche Betrachtung reicht das aber.
Was sieht man noch:
Für die Rennstrecke ist das Z06- Getriebe ein ganzes Stück weg von ideal. 1. bis 3. Gang sollten etwas schneller übersetzt sein, damit die Lücke zum 4. kleiner wird. Damit würde der 1. Gang dann beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h den Schaltvorgang sparen. Der 5. Gang passt relativ gut, da man damit auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht, jedoch ist die Lücke zwischen 4. und 5. zu groß, hier würde ein Gang noch gut dazwischen passen. Dafür ist der 6. für die Rennstrecke sinnlos, würde sich aber bei einem 7- Gang- Getriebe gut als Schongang machen. Leider wird auch Getriebe der C7 nicht diese Auslegung haben, man spricht von 2 Schongängen.
Gruß
So gaaanz genau sind die Diagramme nicht, da die Übersetzungen seitens GM nur mit 2 Stellen angegeben sind. Für genauere Werte währen die Zähne Zahlen der Zahnräder besser. Für eine grundsätzliche Betrachtung reicht das aber.
Was sieht man noch:
Für die Rennstrecke ist das Z06- Getriebe ein ganzes Stück weg von ideal. 1. bis 3. Gang sollten etwas schneller übersetzt sein, damit die Lücke zum 4. kleiner wird. Damit würde der 1. Gang dann beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h den Schaltvorgang sparen. Der 5. Gang passt relativ gut, da man damit auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht, jedoch ist die Lücke zwischen 4. und 5. zu groß, hier würde ein Gang noch gut dazwischen passen. Dafür ist der 6. für die Rennstrecke sinnlos, würde sich aber bei einem 7- Gang- Getriebe gut als Schongang machen. Leider wird auch Getriebe der C7 nicht diese Auslegung haben, man spricht von 2 Schongängen.
Gruß
Ralf