25.04.2013, 13:31
@ Ralf P das 2008er Z06 Modell hat auch schon das TR6060 ,aber die Übersetzung ist glaube ich gleich.
Aber haben USA Versionen und EU Versionen nicht zum Teil unterscheidliche Übersetzungen???
Seitdem der 6.te Gang 1989 bei der Corvette eingeführt wurde damals mit dem ZF war der 6.te gang immer ein extremer schongang,bzw overdrive ,erst die ganz neue C6 ZR1 fährt im 6.ten Gang Topsspeed.
Das Getriebe ist wahlweise als manuelles 6-Gang- oder (optional) Automatik-Getriebe lieferbar, die Automatik-Version war beim Modelljahr 2005 noch die 4-Stufen-Automatik. Diese eigentlich in ihrer Technik veraltete 4-Stufen-Automatik stammte noch aus der Corvette C5 und wurde für die C6 modifiziert und verstärkt. Man entschied sich dafür, da beim Erscheinen der C6 bei General Motors noch kein besseres Automatikgetriebe verfügbar war, das dem enormen Drehmoment der neuen Corvette standhielt. Es wurde aber bereits 2006 durch eine andere, komplett neuentwickelte Version mit sechs Stufen ersetzt.
Wie bei allen Corvette-Modellen der neueren Generationen ist der sechste Gang ein sogenannter Overdrive und somit als Spargang ausgelegt. Darum ist der letzte Gang besonders lang übersetzt, um dadurch bei Reisegeschwindigkeiten mit niedrigen Motordrehzahlen einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu ermöglichen. Während die US-Versionen teilweise mit noch längeren Übersetzungen ausgeliefert werden, sind die europäischen Ausführungen mit einem direkteren und somit sportlicherem Getriebe ausgestattet. Diese vergleichsweise trotzdem noch lange Übersetzung zeigt auch die theoretische Reichweite der einzelnen Gänge des manuellen/handgeschalteten Getriebes der Europa-Version:
1. Gang: 78 km/h, 2. Gang: 114 km/h, 3. Gang: 162 km/h, 4. Gang: 228 km/h, 5. Gang: 335 km/h, 6. Gang: 402 km/h (theoretisch).
Diese Auslegung des Getriebes bietet einen weiteren Vorteil: Die Drehzahl beträgt im sechsten Gang bei knapp 160 km/h je nach Getriebeausführung nur 2000–2500/min, was neben dem niedrigen Verbrauch auch ein niedriges Geräuschniveau während der Fahrt mit sich bringt. Diese Angaben gelten sowohl für alle Modelle mit manuellem 6-Gang-Getriebe als auch für die Automatik-Versionen ab dem Modelljahr 2006 mit dem 6-Gang-Paddle-Shift-Getriebe. Das Automatikgetriebe ist im direkten Vergleich zur handgeschalteten Europa-Variante jedoch länger übersetzt und bietet somit die Möglichkeit, noch niedrigtouriger zu fahren.
Getriebeübersetzungen
Getriebeübersetzung 6-Gang manuell (USA) 6-Gang manuell (EU) 6-Stufen-Automatik
Ausführung USA-Version
Standard Europa-Version mit „Z51“-Paket
(In USA optional) „Paddle-Shift“
(Tiptronic)
1. Gang 2,66 2,97 4,02
2. Gang 1,78 2,07 2,36
3. Gang 1,30 1,43 1,53
4. Gang 1,00 1,00 1,15
5. Gang 0,74 0,71 0,85
6. Gang 0,50 0,57 0,67
Rückwärtsgang 2,90 3,28 3,06
Achsübersetzung 3,42 3,42 2,56 (2,73 ab 2008)
Also verschiedene Übersetzungen da blickt man doch gar nicht mehr durch.
Gruß Mario
Aber haben USA Versionen und EU Versionen nicht zum Teil unterscheidliche Übersetzungen???
Seitdem der 6.te Gang 1989 bei der Corvette eingeführt wurde damals mit dem ZF war der 6.te gang immer ein extremer schongang,bzw overdrive ,erst die ganz neue C6 ZR1 fährt im 6.ten Gang Topsspeed.
Das Getriebe ist wahlweise als manuelles 6-Gang- oder (optional) Automatik-Getriebe lieferbar, die Automatik-Version war beim Modelljahr 2005 noch die 4-Stufen-Automatik. Diese eigentlich in ihrer Technik veraltete 4-Stufen-Automatik stammte noch aus der Corvette C5 und wurde für die C6 modifiziert und verstärkt. Man entschied sich dafür, da beim Erscheinen der C6 bei General Motors noch kein besseres Automatikgetriebe verfügbar war, das dem enormen Drehmoment der neuen Corvette standhielt. Es wurde aber bereits 2006 durch eine andere, komplett neuentwickelte Version mit sechs Stufen ersetzt.
Wie bei allen Corvette-Modellen der neueren Generationen ist der sechste Gang ein sogenannter Overdrive und somit als Spargang ausgelegt. Darum ist der letzte Gang besonders lang übersetzt, um dadurch bei Reisegeschwindigkeiten mit niedrigen Motordrehzahlen einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu ermöglichen. Während die US-Versionen teilweise mit noch längeren Übersetzungen ausgeliefert werden, sind die europäischen Ausführungen mit einem direkteren und somit sportlicherem Getriebe ausgestattet. Diese vergleichsweise trotzdem noch lange Übersetzung zeigt auch die theoretische Reichweite der einzelnen Gänge des manuellen/handgeschalteten Getriebes der Europa-Version:
1. Gang: 78 km/h, 2. Gang: 114 km/h, 3. Gang: 162 km/h, 4. Gang: 228 km/h, 5. Gang: 335 km/h, 6. Gang: 402 km/h (theoretisch).
Diese Auslegung des Getriebes bietet einen weiteren Vorteil: Die Drehzahl beträgt im sechsten Gang bei knapp 160 km/h je nach Getriebeausführung nur 2000–2500/min, was neben dem niedrigen Verbrauch auch ein niedriges Geräuschniveau während der Fahrt mit sich bringt. Diese Angaben gelten sowohl für alle Modelle mit manuellem 6-Gang-Getriebe als auch für die Automatik-Versionen ab dem Modelljahr 2006 mit dem 6-Gang-Paddle-Shift-Getriebe. Das Automatikgetriebe ist im direkten Vergleich zur handgeschalteten Europa-Variante jedoch länger übersetzt und bietet somit die Möglichkeit, noch niedrigtouriger zu fahren.
Getriebeübersetzungen
Getriebeübersetzung 6-Gang manuell (USA) 6-Gang manuell (EU) 6-Stufen-Automatik
Ausführung USA-Version
Standard Europa-Version mit „Z51“-Paket
(In USA optional) „Paddle-Shift“
(Tiptronic)
1. Gang 2,66 2,97 4,02
2. Gang 1,78 2,07 2,36
3. Gang 1,30 1,43 1,53
4. Gang 1,00 1,00 1,15
5. Gang 0,74 0,71 0,85
6. Gang 0,50 0,57 0,67
Rückwärtsgang 2,90 3,28 3,06
Achsübersetzung 3,42 3,42 2,56 (2,73 ab 2008)
Also verschiedene Übersetzungen da blickt man doch gar nicht mehr durch.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)