21.04.2013, 13:54
Zitat:Original von Sünder
Na toll, ich habe das Kooks Krümmer Thema in den Favoriten gehabt, und mich gefreut, das es da was neues gibt. Aber jetzt hab ich 4 Seiten Gejammer und Huldigung über capristo lesen müssen.
Hättet ihr dafür keinen neuen Beitrag aufmachen können?
Das Thema in der Überschrift zu ändern, bringt da ja auch nicht wirklich viel.
Hallo Christian,
um nochmal auf die Kooks Krümmer zu sprechen zu kommen, sage ich dir genau was sie an Leistung bringen bei entsprechender Abstimmung der Motorsoftware.
Der Reiner C6 hatte mit den Kooks und Halltech um die 560 PS, sogar knapp drüber. Ich hatte um die 550 PS. Insofern sprechen wir hier schon von einer Mehrleistung von 10-12 PS ! Der Z06 Klaus schaffte damals auf ganz ebener Strecke auf der A 44 im Bereich Werl - Soest echte 325 km/h und damit war sein Auto genau 3 km/h schneller als mein erster optimierter Serienmotor mit 550 PS.
Es geht doch hier im weitesten Sinne darum, ob sich Auspufftuning im Hinblick auf Mehrleistung lohnt. Natürlich darf man keine Wunder erwarten und allein ein anderer Endtopf macht eine C6 oder Z06 sicherlich nicht um Welten schneller. Allerdings wenn doch mehrere weit verbreitete Prüfstände ähnliche Leistungssteigerungen hier verzeichnen, und Capristo ist ja nur ein Beispiel, dann kann man doch von Validität der Prüfergebnisse sprechen. Und wer hier im Forum ist schon in der Lage, den Thomas mal außen vorgelassen, objektiv zu beurteilen, ob eine Modifikation in dem Bereich leistungstechnisch wieviel bringt. Wer hat denn schon einmal akribisch genau die v-max seines Autos gemessen ? Da gibt es dann hier und da mal einen HUD Wert, aber bei welchem Gefälle oder bei wieviel Wind mit ihm Spiel ? Oder wer hat schon einmal Beschleunigungszeiten in den entscheidenen Geschwindigkeitsbereichen ermittelt ? Kaum jemand, aber dennoch muss man erst einmal das Prüfergebnis hier schlecht reden. Dabei geht es bei der Entwicklung von Auspuffanlagen um Interferenzen von Druckwellen, Resonanzfrequenzen usw.
Ein Freund hatte 1999 seine Viper GTS mit 455 hp neu bekommen. Das Auto lief im Shoot Out 1998 bei der Motortrend beachtliche 310 km/h und die C5 6-Gang (97) 280 km/h. Ich behaupte, der Motor der Viper hatte serienmäßig schon um die 480-485 PS und der V10 boy hatte damals so ein Messergebnis in der Richtung. Jedenfalls bekam die Viper kurz danach eine komplett andere Auspuffanlage mit langen Fächern und auf dem Maha bei Stratemann stemmte sie beachtliche
520 PS. Der A. Gangowski vom AWD hatte parallel den 996 Turbo mit Werksleistungssteigerung
450 PS und bekam gegen die Viper auf dem Weg zum Nürburgring nie eine Schnitte aus 150 kim/h heraus. Auf dem oben genannten Maha hatten die ersten C5 (97-99) in der Regel nie viel mehr als 335-340 PS und das stimmte, weil die Autos durch die Bank keine 280 km/h schafften. Ich war etliche Autos bei Stratemann und Auto Becker Probe gefahren. Meine erste 6-Gang hatte 348 PS und schaffte 282-283 km/h serienmäßig und hinterher 286-287 km/h mit der Supersprintanlage. Insofern warten wir mal ab, welche Zeiten der Jochen demnächst ermittelt und danach reden wir weiter.
Gruß Roger