21.04.2013, 01:38
Also ich weis, dass das Gemisch dann am magersten ist wenn ich Teillast beschleunige.
Ich hatte das mal gemessen, kanns auch mal wieder tun. Ist nur viel Arbeit.
Das wird schon genau zu dem Zeitpunkt passen.
Aber das selbe passiert ja auch bei Vollgas, und da weis ich, dass er etwas fetter als optimal läuft.
Zündspannung ist sehr schwer zu messen, ich habe das schonmal im Labor versucht, da ist nichts gescheites dabei heraus gekommen. Da gibt es zu viele Einflussfaktoren, da ist selbst der Tastkopf schon eine zu große Belastung.
Ich habe Kerzen mit geringerem Elektrodenabstand drin, 0,75 statt 1mm. Und das schon lange. Das hat gegen die Aussetzer geholfen wenn man mit kaltem Motor los fährt. Das würde schon auf die Spule hindeuten.
Trotzdem verstehe ich das alles nicht so ganz. Mir war auch bekannt, dass mit steigender Kompression mehr Zündleistung benötigt wird und nicht umgekehrt.
Aber es ist ja auch so, dass ein mageres Gemisch schlechter anbrennt. Aber das passt wiederum nicht zu
der Volllastgeschichte wo das Gemisch schön fett ist.
Meine alten Zündkabel könnte ich auch mal wieder probieren...die aktuellen sind ziemlich neu.
Wenn ich wüsste dass ich den ganzen Ärger mit so ner MSD Box los wäre, würd ich die kaufen.
(aber bei den Zündkabeln stand dabei, dass diese davon kaputt gehen können. Tolle Wurst)
Achso, ja: wenn ich die GM Kennlinie fahren würde, hätte ich bestimmt kein Ruckeln mehr. Aber auch deutlich weniger Leistung. Ich bräuchte eine Zündkurve mit einem Bauch nach oben die zuerst steil ansteigt, und dann flacher wird. Das bekommt man wohl nur über die Geometrie der Mechanik hin.
Ich hatte versucht die Gewichte zu erleichtern, keine Chance, die sind gehärtet. Also straffere Federn.
Ich hatte das mal gemessen, kanns auch mal wieder tun. Ist nur viel Arbeit.
Das wird schon genau zu dem Zeitpunkt passen.
Aber das selbe passiert ja auch bei Vollgas, und da weis ich, dass er etwas fetter als optimal läuft.
Zündspannung ist sehr schwer zu messen, ich habe das schonmal im Labor versucht, da ist nichts gescheites dabei heraus gekommen. Da gibt es zu viele Einflussfaktoren, da ist selbst der Tastkopf schon eine zu große Belastung.
Ich habe Kerzen mit geringerem Elektrodenabstand drin, 0,75 statt 1mm. Und das schon lange. Das hat gegen die Aussetzer geholfen wenn man mit kaltem Motor los fährt. Das würde schon auf die Spule hindeuten.
Trotzdem verstehe ich das alles nicht so ganz. Mir war auch bekannt, dass mit steigender Kompression mehr Zündleistung benötigt wird und nicht umgekehrt.
Aber es ist ja auch so, dass ein mageres Gemisch schlechter anbrennt. Aber das passt wiederum nicht zu
der Volllastgeschichte wo das Gemisch schön fett ist.
Meine alten Zündkabel könnte ich auch mal wieder probieren...die aktuellen sind ziemlich neu.
Wenn ich wüsste dass ich den ganzen Ärger mit so ner MSD Box los wäre, würd ich die kaufen.
(aber bei den Zündkabeln stand dabei, dass diese davon kaputt gehen können. Tolle Wurst)
Achso, ja: wenn ich die GM Kennlinie fahren würde, hätte ich bestimmt kein Ruckeln mehr. Aber auch deutlich weniger Leistung. Ich bräuchte eine Zündkurve mit einem Bauch nach oben die zuerst steil ansteigt, und dann flacher wird. Das bekommt man wohl nur über die Geometrie der Mechanik hin.
Ich hatte versucht die Gewichte zu erleichtern, keine Chance, die sind gehärtet. Also straffere Federn.
gruss,
zuendler
zuendler