21.04.2013, 00:31
Da der Zündspannungsbedarf prinzipiell mit der Last (Druck im Zylinder) steigt könnte man auf den Gedanken kommen, bei einer früheren Zündung (Verdichtungsdruck im Zylinder ist zum Zeitpunkt der Zündung noch kleiner) wären die Voraussetzungen für eine sichere Zündung günstiger. Doch dann müsste der Motor bei hoher Last regelmäßig Zündaussetzer produzieren.
Insgesamt glaube ich aber, du musst etwas systematischer vorgehen. Appliziere doch erst einmal die von GM vorgeschlagen Vorzündung. Wenn damit Aussetzer auftreten, dann liegt das nicht an ein paar Grad Vorzündung mehr oder weniger, sondern dann hast du noch einen anderen Fehler im System, der ertsmal gefunden werden muss :
- Hast du die Möglichkeit, dass Abgas mittels einer Breitbandsonde zu kontrollieren ? Wenn ja, dann schaue einmal nach, wo sich das Lambda aufhält, kurz bevor die Aussetzer auftreten. Vor, weil bei aktiven Aussetzern wird immer ein zu mageres Gemisch angezeigt.
- Kannst du irgendwie herausbekommen, was für ein Zündspannungsangebot deine Spule bereit stellen kann ? 25-30 kV sollten es schon sein.
- Überprüfe deine Kerzen auf sichtbare Beschädigungen. Risse in der Keramik und das Kerzenbild. Ist der Elektrodenabstand überall auf dem vorgeschrieben Wert ?
- Hast du den richtigen Kerzentyp ? Funkenlage und Vorwiderstand ?
- Kompression schon vermessen ?
- Ist das Zündgeschirr einwandfrei, oder kommt es über Last zu Überspringen des Funkens. Sieht man im Dunklen schön.
Diese Punkte würde ich an deiner Stelle erstmal systematisch abklopfen.
Gruß
Wutzer
Insgesamt glaube ich aber, du musst etwas systematischer vorgehen. Appliziere doch erst einmal die von GM vorgeschlagen Vorzündung. Wenn damit Aussetzer auftreten, dann liegt das nicht an ein paar Grad Vorzündung mehr oder weniger, sondern dann hast du noch einen anderen Fehler im System, der ertsmal gefunden werden muss :
- Hast du die Möglichkeit, dass Abgas mittels einer Breitbandsonde zu kontrollieren ? Wenn ja, dann schaue einmal nach, wo sich das Lambda aufhält, kurz bevor die Aussetzer auftreten. Vor, weil bei aktiven Aussetzern wird immer ein zu mageres Gemisch angezeigt.
- Kannst du irgendwie herausbekommen, was für ein Zündspannungsangebot deine Spule bereit stellen kann ? 25-30 kV sollten es schon sein.
- Überprüfe deine Kerzen auf sichtbare Beschädigungen. Risse in der Keramik und das Kerzenbild. Ist der Elektrodenabstand überall auf dem vorgeschrieben Wert ?
- Hast du den richtigen Kerzentyp ? Funkenlage und Vorwiderstand ?
- Kompression schon vermessen ?
- Ist das Zündgeschirr einwandfrei, oder kommt es über Last zu Überspringen des Funkens. Sieht man im Dunklen schön.
Diese Punkte würde ich an deiner Stelle erstmal systematisch abklopfen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !