20.04.2013, 14:14
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von TIKT-Performance
Ich habe bisher so git wie alle Anlagen probiert und noch keine einzige hat wirklich was (echtes hervorgebracht), immer erst wenn ich beim Till war, gab´s ein besseres Resultat!
Das kann ich auch genauso bestätigen. Ich kenne keine Auspuffanlage die per se Mehrleistung bringt,
oft ist das gegenteil der Fall. Nach der Abstimmung bei Till sah das anders aus.
Gruß
Edgar
Bei einer Mehrleistung von 15-20 PS hätte eine LS3 im Bereich 155 km/h (3. Gang) einen Beschleunigungszuwachs von 0,15 - 0,20 m/s². Unter den von mir erwähnten Restriktionen ließe sich so eine Mehrleistung anhand einer v-t Analyse schon nachweisen und nicht nur auf dem Prüfstand messen.
Ich möchte hierzu mal einige Leistungssteigerungen (Auspufftuning) der Firma Supersprint in Italien präsentieren. Die Mehrleistungen werden durch vorher/nachher Messungen auf einem Maha verifiziert. Den Prüfstand erachte ich als sehr gut und er liegt von den Messergebnissen her auf dem Niveau des Maha Prüfstandes der sportauto wie ABSC und Till`s Superflow wie auch meinen Berechnungen für jeweilige Fahrzeuge. Die vorher/nachher Ergebnisse zeigen, dass sich die Bedingungen (Ansaugluftt. wie Luftdruck und Verlustleistungen) in der Regel nie groß verändert hatten. Ich hatte seiner Zeit auf der ersten C5 (Mod. 98) eine Supersprintanlage ab Kat und auf dem Maha bei Stratemann lag die Eingangsmessung bei 348 PS (Din) und nachher mit der Supersprintanlage & einem K&N Tauschfilter bei 363 PS, also + 15 PS Zuwachs. Die v-max betrug nach Garmin auf der bekannten A5 immerhin 286 km/h anstatt 282 km/h vorher. Die gleiche Anlage hatte ich später auf der anderen C5 (02) und dieses Auto schaffte eine v-max um 294 km/h. Bei der folgenden Auflistung sind mir schon bestimmte Dinge aufgefallen. Ein M5 (F10) wird auch in Italien mit über 600 PS im Serienzustand gemessen. Das deckt sich mit dem Ergebnis des Sportauto Prüfstandes wie auch mit meinen Berechnungen schon vor über 1 Jahr. Ebenso der SLS, der auf ähnlichem Niveau gemessen wurde wie ich es vor längerer Zeit berechnet hatte. Gestern war ich in Zolder beim freien Training und da sagten mir die Techniker verschiedener FIA GT Teams, dass die SLS Motoren um 580 PS streuen. Die Z06 lag bei 525 PS, ein Ferrari 430 bei nur 473 PS, die C6 LS2 bei knapp 400 PS und der Nissan GT-R (09) auch bei nur 481 PS und mit Novidem Tuning + Supersprint exhaust system bei sehr guten 583 PS und das bei 27° C Ansaugtemperatur in beiden Fällen. Hier bin ich schon überrascht, dass es auf diesem Prüfstand nicht mehr war wie auf dem hauseigenen Novidem, denn in der Schweiz gehen die Uhren ja bekanntermaßen etwas anders
(soll ein Späßle sein Cölestin und Heinz).
Also hier die Fakten : Vorher / Nachher (Din)
Corvette C5 (98) : 344 PS / 360 PS
Corvette C6 LS2 : 397 PS / 422 PS
Corvette Z06 : 525 PS / 544 PS
Ferrari F 430 : 473 PS / 509 PS
M5 (F10) : 603 PS / 611 PS (nur 8 PS Differenz)
AMG SLS : 587 PS / 603 PS
R8 V10 : 527 PS / 548 PS
Nissan GT-R (09) : 481 PS / 583 PS (Supersprint + Novidem Tuning)
Wie man erkennt betragen die Leistungszuwächse zwischen 8 PS und sogar knapp über 20 PS. Aber die Aussage, dass keine nennenswerte Mehrleistung stattfindet, wäre hiermit widerlegt. Einige
Anlagen sind Komplettanlagen mit Fächer + Sport/Renn Kats.
Gruß Roger
@ Audi R8 V10 PLUS (die Bemerkung möge mir gestattet sein JR)
Das Testexemplar in der AMS hatte ich bei etwa gleichen klimatischen Bedingungen bei etwa 557 PS
gesehen (7,3 s von 100-200) und der R8 V10 mit 6-Gang in der ABSC im Vergleich gegen die
Z06 lag ebenfalls bei ca. 550 PS. Das Supertestexemplar hatte ich auch nur auf 522 PS errechnet.