20.04.2013, 12:34
Thanks Cölestin!
Wenn man sich die Reifen mal anschaut, ergibt sich folgendes Bild und ich glaub auch die Begründung für vieles:
Von innen nach außen/ca.%=Breitenanteil:
65% nach innen wasserabweisende grooves/3% schmales Laufband/4% große gerade rain groove/12% mittelgroßes Laufband/1% schmale, sehr flache groove zum äußeren Profilblock/15% äußerer (Kurven) Profilblock
Das bedeutet für mich,
- dass bei viel Sturz Laufband und äußerer Profilblock nur bei wirklich intensiver Kurvenfahrt zum Arbeiten kommen
- das Laufband, das u.a. für den Geradeauslauf zuständig ist relative weit außen sitzt und siehe oben bei viel Sturz nur sehr wenig zum Geradeauslauf beitragen kann
- das wasser abweisende Innenprofil durch die gebogenen grooves nicht sehr effizient für den Geradeauslauf sind und sich nebenbei deshalb auch beim (speziell kalten) Rangieren geradezu "festhaken"
- der Geradeaus-Beschleunigungsgrip durch das weniger stabile Innenprofil in Längsrichtung nicht ausgeprägt ist
Fazit: Der Reifen ist was für den Track und Kurven, Kurven, Kurven, weniger geignet für Autobahnblockern und 1/4 Mile.
LG Mirko
Wenn man sich die Reifen mal anschaut, ergibt sich folgendes Bild und ich glaub auch die Begründung für vieles:
Von innen nach außen/ca.%=Breitenanteil:
65% nach innen wasserabweisende grooves/3% schmales Laufband/4% große gerade rain groove/12% mittelgroßes Laufband/1% schmale, sehr flache groove zum äußeren Profilblock/15% äußerer (Kurven) Profilblock
Das bedeutet für mich,
- dass bei viel Sturz Laufband und äußerer Profilblock nur bei wirklich intensiver Kurvenfahrt zum Arbeiten kommen
- das Laufband, das u.a. für den Geradeauslauf zuständig ist relative weit außen sitzt und siehe oben bei viel Sturz nur sehr wenig zum Geradeauslauf beitragen kann
- das wasser abweisende Innenprofil durch die gebogenen grooves nicht sehr effizient für den Geradeauslauf sind und sich nebenbei deshalb auch beim (speziell kalten) Rangieren geradezu "festhaken"
- der Geradeaus-Beschleunigungsgrip durch das weniger stabile Innenprofil in Längsrichtung nicht ausgeprägt ist
Fazit: Der Reifen ist was für den Track und Kurven, Kurven, Kurven, weniger geignet für Autobahnblockern und 1/4 Mile.
LG Mirko
Trust the Cafe Racer...