18.04.2013, 21:50
Zitat:Original von Wutzer
In dem Diagramm von jo.e beträgt die Steigerung des Momentes genau 5,41 %. Die Steigerung der Leistung ebenfalls exakt 5,41 %. So traurig das jetzt auch erscheinen mag, solche Zahlen sehen eher nach einem Fake aus, als nach einer reale Leistungssteigerung. Auch der parallele Verlauf dieser Kurven bei einer "Leistungssteigerung durch eine Auspuffänderung" ist eher unwahrscheinlich. Sorry, aber ich sehe das so.
Gruß
Wutzer
Das wird dem Jochen nicht gefallen, was du da sagst Ekkhardt.
Bei mir öffneten die Klappen später als 3500 u. In der einen Messung waren die Klappen dauernd offen und in der anderen erst geschlossen und dann offen. Der Abstand der Drehmomentkurven ist im unteren Drehzahlbereich etwas größer, kann aber auch andere Ursachen haben. Ich hatte nur gemerkt, dass sich das Auto mit ständig offenen Klappen bei nicht angepasstem Steuergerät nicht so elastisch fuhr. Ich hatte ja auch etwas über die angelernten Korrekturwerte aus der TL für die VL erzählt. Ich hatte danach das Auto 2 x optimieren lassen und mit dauernd geöffneten Klappen ohne Anpassung waren die Werte immer geringfügig schlechter. Inwieweit der Abgasgegendruck hier eine Rolle gespielt hat, kann ich wissenschaftlich nicht beweisen sondern nur vermuten. Ich weiß auch nicht, ob sich der LS7 mit dem LS3 vergleichen lässt. Soweit ich weiß, hat der LS3 von Hause aus ohne Klappensteuerung 437 PS und 442 PS mit Klappensteuerung. Inwieweit eine Auspuffanlage Mehrleistung bringt, kann ich erst mal so nicht beurteilen. Letzten Endes ist das alles komplizierte Schwingungslehre. Der Jochen wollte doch auch mal demnächst eine gute v-max Messung machen, oder eine gute Beschleunigungsmessung könnte ebenfalls Aufschluss geben, ob hier eine effektive Leistungssteigerung stattgefunden hat.
Gruß Roger