18.04.2013, 11:29
Zitat:Original von jo.e
Finde ich ebenfalls komisch. Till hat doch mal irgendwo geschrieben, dass für die Vette möglichst wenig Staudruck gut ist. Auch mit Tony Capristo habe ich mich neulich darüber unterhalten. Der meinte es gibt wenige Autos für die in bestimmten Lastbereichen ein erhöhter Staudruck gut ist. Er nannte hier z.B. mal einen Lotus etc. Warum genau das bei denen so ist sind wir nicht drauf eingegangen... aber sicher gibts dafür eine Erklärung
Hallo Jochen,
habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen !
Der Aufbau von Staudruck im Abgasstrang unterfüttert das Drehmoment, wirkt aber bei hoher Drehzahl kontraproduktiv.
Alle Motoren arbeiten mit einer Ventilüberschneidung, was bedeutet, dass das Auslassventil noch offen ist, während sich das Einlassventil bereits öffnet. Frischgas strömt bereits ein, während das Abgas noch ausströmt. Was bei hohen Drehzahlen gut funktioniert, kann bei niedrigen Drehzahlen Probleme bereiten. Dann hat das Frischgas mehr Zeit nachzuströmen und es kommt zum Überschießen des Frischgases. Um das zu verhindern und um die Füllung bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern, läßt man im Abgasstrang einen Gegendruck aufbauen, der ein Überschießen verhindert. Das ist der Grund, warum die Serienanlage eine Klappe im Endrohr hat. Durch die Verkleinerung des Querschnittes steigt der Gegendruck bei unteren Drehzahlen (Klappe geschlossen). Die Fülle und das Drehmoment verbessert sich (siehe mein Leistungsdiagramm unter Till Kühner).
Andere Möglichkeiten, hier Abhilfe zu schaffen, wäre ein Vanos oder Vario-Cam System womit
BMW oder Porsche arbeiten.
Gruß Roger