16.04.2013, 23:31
Nunja, der Motor ist etwas neuer und die Doku dazu ist von 2007.
Was mir eingefallen ist, wenn ich die 15° Unterdruckverstellung am ported anschließe bin ich doch genauso nass wie vorher wenn ich damit losfahre und die Verstellung einsetzt. Da würde es wieder Fehlzündungen geben. Nur der Leerlauf würde besser. Aber gut, ich werde es versuchen und berichten.
Vermutlich läuft es auf 10° am ported hinaus, bzw vielleicht auch etwas mehr, jenachdem wie sich die stärkeren Federn jetzt bemerkbar machen, das wirds etwas kompensieren.
Wieviel Sparpotential birgt die Unterdruckverstellung eigentlich?
Ich habe die alte Mail von Lars Grimsrud mal rausgesucht, er schrieb tatsächlich, dass der LL mit 12° mist sein würde. Und ich sollte mit Unterdruck 34° im LL haben, aber nicht mehr. Wie ich jetzt weis mag mein Motor das ja nicht so. Und seit ich von den ehemaligen 40° auf 30° runter bin ist das Dieseln auch besser geworden. Ich glaube in meinem Fall lag der Lars mal nicht so ganz richtig was den LL angeht.
Aber ich muss dazu sagen, die ehemals 40° kamen nur zu Stande weil die Gummianschläge in meinem Verteiler ausgenudelt waren.
GM:
Timing InformationSet initial spark timing at 10º before top dead center (BTDC) at 650 rpm with the vacuum advance line tothe distributor disconnected and plugged. This setting will produce 32º of total advance at wide-open throttle(WOT). The HEI vacuum advance canister should remain disconnected. This engine is designed to operateusing only the internal centrifugal advance to achieve the correct timing curve. The HEI distributor suppliedwith the ZZ502 deluxe engine has mechanical centrifugal spark advance with the following curves:Mechanical Advance:RPM Advance
1100 0.0º
1600 12.0º
2400 16.0º
4600 22.0º
Aber ganz ernst nimmt das bei den Amis keiner. Die gehen generell auf 36° zwischen 2500 und 3000rpm.
Nimmt er auch ganz gut an. Nur zusammen mit ordentlich Unterdruck gibts Problemchen.
Was mir eingefallen ist, wenn ich die 15° Unterdruckverstellung am ported anschließe bin ich doch genauso nass wie vorher wenn ich damit losfahre und die Verstellung einsetzt. Da würde es wieder Fehlzündungen geben. Nur der Leerlauf würde besser. Aber gut, ich werde es versuchen und berichten.
Vermutlich läuft es auf 10° am ported hinaus, bzw vielleicht auch etwas mehr, jenachdem wie sich die stärkeren Federn jetzt bemerkbar machen, das wirds etwas kompensieren.
Wieviel Sparpotential birgt die Unterdruckverstellung eigentlich?
Ich habe die alte Mail von Lars Grimsrud mal rausgesucht, er schrieb tatsächlich, dass der LL mit 12° mist sein würde. Und ich sollte mit Unterdruck 34° im LL haben, aber nicht mehr. Wie ich jetzt weis mag mein Motor das ja nicht so. Und seit ich von den ehemaligen 40° auf 30° runter bin ist das Dieseln auch besser geworden. Ich glaube in meinem Fall lag der Lars mal nicht so ganz richtig was den LL angeht.
Aber ich muss dazu sagen, die ehemals 40° kamen nur zu Stande weil die Gummianschläge in meinem Verteiler ausgenudelt waren.
GM:
Timing InformationSet initial spark timing at 10º before top dead center (BTDC) at 650 rpm with the vacuum advance line tothe distributor disconnected and plugged. This setting will produce 32º of total advance at wide-open throttle(WOT). The HEI vacuum advance canister should remain disconnected. This engine is designed to operateusing only the internal centrifugal advance to achieve the correct timing curve. The HEI distributor suppliedwith the ZZ502 deluxe engine has mechanical centrifugal spark advance with the following curves:Mechanical Advance:RPM Advance
1100 0.0º
1600 12.0º
2400 16.0º
4600 22.0º
Aber ganz ernst nimmt das bei den Amis keiner. Die gehen generell auf 36° zwischen 2500 und 3000rpm.
Nimmt er auch ganz gut an. Nur zusammen mit ordentlich Unterdruck gibts Problemchen.
gruss,
zuendler
zuendler