16.04.2013, 15:15
Zitat:
(GM empfiehlt max 32° und die erst bei 4000. Zudem schreiben die man solle ganz ohne Unterdruck fahren)
Wenn GM diese Empfehlung ausspricht, dann solltest du dich auch daran halten. Denn wenn der Motor jetzt auch noch nicht klopft (wie sicher kannst du dir dabei überhaupt sein?), dann kann es trotzdem im Sommer bei 35 Grad durchaus passieren. Dein Motor hat ja noch keine Möglichkeit, den Ansauglufttemeratureinfluss in irgendeiner Weise zu kompensieren. Bei meiner Z06 werden bspw. bei heißen Temperaturen bis zu 12 Grad Zündung herausgenommen.
Die GM-Empfehlung mit der Unterdruckdose stammt noch aus einer Zeit, als drüben die Benzinkosten noch keine Rolle spielten. Ein Verzicht geht halt zu Lasten des Verbrauches.
Wie du die richtige U-Dosenverstellung bestimmen kannst, hatte ich dir gerade geschrieben. Auf Klopfen abhören und wenn klopffrei möglich eine 15 Grad Dose applizieren.
Gruß
Wutzer
(GM empfiehlt max 32° und die erst bei 4000. Zudem schreiben die man solle ganz ohne Unterdruck fahren)
Wenn GM diese Empfehlung ausspricht, dann solltest du dich auch daran halten. Denn wenn der Motor jetzt auch noch nicht klopft (wie sicher kannst du dir dabei überhaupt sein?), dann kann es trotzdem im Sommer bei 35 Grad durchaus passieren. Dein Motor hat ja noch keine Möglichkeit, den Ansauglufttemeratureinfluss in irgendeiner Weise zu kompensieren. Bei meiner Z06 werden bspw. bei heißen Temperaturen bis zu 12 Grad Zündung herausgenommen.
Die GM-Empfehlung mit der Unterdruckdose stammt noch aus einer Zeit, als drüben die Benzinkosten noch keine Rolle spielten. Ein Verzicht geht halt zu Lasten des Verbrauches.
Wie du die richtige U-Dosenverstellung bestimmen kannst, hatte ich dir gerade geschrieben. Auf Klopfen abhören und wenn klopffrei möglich eine 15 Grad Dose applizieren.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !