16.04.2013, 11:14
Ich fahre den Motor immer mindestens auf voll Temperatur und dann noch etwas länger.
Aber das mit ordentlich Last wird schwierig, weil 120km/h sind ja nix für den Motor.
Wutzer, mit den 36° ab 3000rpm sind sich bei unseren Motoren alle einig, das wird dann wohl auch so stimmen. SB braucht ggf. etwas weniger, BB auch mal 38° jenachdem eben.
Untenrum hat man normalerweise dann immer um die 16° deine 5° erscheinen mir hier etwas wenig.
Da habe ich jetzt halt 20° und damit etwas mehr als der Durchschnitt, und der Motor steckts auch weg ohne zu klopfen.
Das alles ohne Unterdruck versteht sich.
Die Unterdruckdose kann ich auch am ported anklemmen, das ist kein Problem.
Nach deiner Aussage wird der LL dann stabiler, obwohl er dann auch mit der etwas Drehzahl runter geht.
Dann kann ich auch wieder 10-15° Vakuum drauf packen die im Teillastbereich aktiv werden.
Die Frage wäre hier dann eben, wie finde ich heraus wieviel Teillast Frühverstellung richtig sind? Zuviel ist hier ja auch schlecht.
Übrigns bin ich die ganze Zeit jetzt mit korrekten Werten unterwegs gewesen, wie gesagt die 36° obenraus, und unten der Anschlag eben bei 20° statt 16°. Sobald der Drehzahl sowieso 20° einstellt ist das ja eh egal. Ich habe jetzt eben nur mal 10-20° Vakuum probiert, aber selbst das sollte für Teillast dann ja ok gewesen sein. Nur untenherum waren die 4° extra die ich da habe halt zuviel.
Aber das mit ordentlich Last wird schwierig, weil 120km/h sind ja nix für den Motor.
Wutzer, mit den 36° ab 3000rpm sind sich bei unseren Motoren alle einig, das wird dann wohl auch so stimmen. SB braucht ggf. etwas weniger, BB auch mal 38° jenachdem eben.
Untenrum hat man normalerweise dann immer um die 16° deine 5° erscheinen mir hier etwas wenig.
Da habe ich jetzt halt 20° und damit etwas mehr als der Durchschnitt, und der Motor steckts auch weg ohne zu klopfen.
Das alles ohne Unterdruck versteht sich.
Die Unterdruckdose kann ich auch am ported anklemmen, das ist kein Problem.
Nach deiner Aussage wird der LL dann stabiler, obwohl er dann auch mit der etwas Drehzahl runter geht.
Dann kann ich auch wieder 10-15° Vakuum drauf packen die im Teillastbereich aktiv werden.
Die Frage wäre hier dann eben, wie finde ich heraus wieviel Teillast Frühverstellung richtig sind? Zuviel ist hier ja auch schlecht.
Übrigns bin ich die ganze Zeit jetzt mit korrekten Werten unterwegs gewesen, wie gesagt die 36° obenraus, und unten der Anschlag eben bei 20° statt 16°. Sobald der Drehzahl sowieso 20° einstellt ist das ja eh egal. Ich habe jetzt eben nur mal 10-20° Vakuum probiert, aber selbst das sollte für Teillast dann ja ok gewesen sein. Nur untenherum waren die 4° extra die ich da habe halt zuviel.
gruss,
zuendler
zuendler