16.04.2013, 00:55
@Sparkplug, steht doch alles im Thread: 20° statisch + 6° Unterdruck.
@Wutzer: wie werde ich die Ölkohle los?
Als der Motor ganz neu war gabs das Problem übrigens nicht.
Zündung läuft wie bereits beschrieben von 20 bis 36° und ist bei 2500U/min ausgeregelt.
Das ist schon etwas früh, lief aber einwandfrei damit. Ich hab jetzt stärkere Federn drin, mal sehen ob ich damit auf 36° bei 3000U/min komme.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, ich habe mir die Zwischenwerte nicht gemerkt.
Obendrauf kommt dann noch die Unterdruckverstellung die auf 6° begrenzt ist und so eingestellt ist, dass das Leerlaufvakuum ausreicht um sie voll anzusteuern.
Ich wollte jetzt nur das Nachdieseln los werden und gleichzeitig mit dem Unterdruck etwas Sprit sparen.
Daher habe ich es mit mehr Unterdruckverstellung versucht, weil alle Welt sagt Nachdieseln kommt von zu später Zündung im Leerlauf. Erst so bin ich auf viel zu viel gekommen.
Mit geht es nicht darum möglichst viel einzustellen, sondern die korrekte Einstellung zu finden.
Ich kann der Unterdruck aber auch am ported Vakuum anschließen, dann kommt die Verstellung nur ins Spiel wenn die Drosselklappe offen ist. Ich habe noch nicht ausprobiert wie das dann ist.
Die meisten Leute wechseln aber immer von ported auf manifold und nicht andersherum.
Und ums nochmal klar zu stellen: ich habe keine Probleme bei Volllast oder sonst was, da ist alles ok.
Es geht primär ums Nachdieseln und dann darum mit etwas Unterdruckverstellung noch etwas Sprit zu sparen. Und meine bisherige Erfahrung war, dass mit weniger Frühverstellung im LL das Nachdieseln weniger wird.
@Wutzer: wie werde ich die Ölkohle los?
Als der Motor ganz neu war gabs das Problem übrigens nicht.
Zündung läuft wie bereits beschrieben von 20 bis 36° und ist bei 2500U/min ausgeregelt.
Das ist schon etwas früh, lief aber einwandfrei damit. Ich hab jetzt stärkere Federn drin, mal sehen ob ich damit auf 36° bei 3000U/min komme.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, ich habe mir die Zwischenwerte nicht gemerkt.
Obendrauf kommt dann noch die Unterdruckverstellung die auf 6° begrenzt ist und so eingestellt ist, dass das Leerlaufvakuum ausreicht um sie voll anzusteuern.
Ich wollte jetzt nur das Nachdieseln los werden und gleichzeitig mit dem Unterdruck etwas Sprit sparen.
Daher habe ich es mit mehr Unterdruckverstellung versucht, weil alle Welt sagt Nachdieseln kommt von zu später Zündung im Leerlauf. Erst so bin ich auf viel zu viel gekommen.
Mit geht es nicht darum möglichst viel einzustellen, sondern die korrekte Einstellung zu finden.
Ich kann der Unterdruck aber auch am ported Vakuum anschließen, dann kommt die Verstellung nur ins Spiel wenn die Drosselklappe offen ist. Ich habe noch nicht ausprobiert wie das dann ist.
Die meisten Leute wechseln aber immer von ported auf manifold und nicht andersherum.
Und ums nochmal klar zu stellen: ich habe keine Probleme bei Volllast oder sonst was, da ist alles ok.
Es geht primär ums Nachdieseln und dann darum mit etwas Unterdruckverstellung noch etwas Sprit zu sparen. Und meine bisherige Erfahrung war, dass mit weniger Frühverstellung im LL das Nachdieseln weniger wird.
gruss,
zuendler
zuendler