15.04.2013, 13:42
Zitat:Original von zuendler
subber Sach!
Also doch nahe am theoretischen Optimum eingestellt.
......vermute weil das eben schneller abbrennt und es dann zu klopfen anfängt. (Was man aber nicht hören kann)
Mit Sicherheit nicht ! Im LL hört man sehr empfindlich jegliches Klopfgeräusch. Die Schüttelei kommt eher daher, dass sich das Druckmaximum so früh aufbaut, dass einzelne Zündungen versuchen, die Kurbelwelle andersherum zu drehen. Im LL ist bei einem V8-Vergasermotor die Gemischaufbereitung (vorsichtig ausgedrückt) sehr stochastisch. Dementsprechend sind auch die Verbrennungen. Die beobachteten Unterschiede zwischen 95 und 98 Oktan im LL sind mit Sicherheit nicht auf die Oktanzahl zurückzuführen, sondern auf die andere Zusammensetzung der Kraftstoffe bezüglich Sauerstoffgehalt und Verdampfungseigenschaften. Vielleicht noch einen Sommer Kraftstoff mit einem Winterkraftstoff verglichen ?
Ich würde im LL niemals früher als statisch 15 Grad zünden, denn sonst laufe ich bei einem Drehzahldurchtaucher Gefahr, dass die Zündung zu früh wird und der Motor "abschnappt".
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !