15.04.2013, 12:14
subber Sach!
Also doch nahe am theoretischen Optimum eingestellt.
Was die Brenngeschwindigkeit angeht, so habe ich festgestellt, dass der Motor mit dem 95 Oktan Benzin mehr Frühzündung gern genommen hat, die Leerlaufdrehzahl ging um 150 U/min rauf bei 40° Frühzündung.
Mit dem 98 Oktan schüttelt er sich aber, vermute weil das eben schneller abbrennt und es dann zu klopfen anfängt. (Was man aber nicht hören kann)
Hm hm, so gesehen dürfte man die Benzinsorte ja gar nicht mehr wechseln wenn man es mal eingestellt hat. Oder man lässt noch etwas Reserve übrig.
Also doch nahe am theoretischen Optimum eingestellt.
Was die Brenngeschwindigkeit angeht, so habe ich festgestellt, dass der Motor mit dem 95 Oktan Benzin mehr Frühzündung gern genommen hat, die Leerlaufdrehzahl ging um 150 U/min rauf bei 40° Frühzündung.
Mit dem 98 Oktan schüttelt er sich aber, vermute weil das eben schneller abbrennt und es dann zu klopfen anfängt. (Was man aber nicht hören kann)
Hm hm, so gesehen dürfte man die Benzinsorte ja gar nicht mehr wechseln wenn man es mal eingestellt hat. Oder man lässt noch etwas Reserve übrig.
gruss,
zuendler
zuendler