15.04.2013, 10:15
Ok, dann nochmals der LL mit 900 U/min:
Annahmen:
Brenngeschwindigkeit 6 m/s (steigt mit der Drehzahl, wegen höherer Ladungsbewegung)
Brennweg 50%: wie gehabt: 39 mm
Drehgeschwindigkeit : 5,4°KW/ms
Entflammungsphase: 2 Grad
Brennzeit bis 50% : 39 mm / 6000 mm/s = 6,5 ms
Das ergibt dann einen optimalen Zündwinkel von: 6,5 x 5,4 + 2 - 8 = 29 Grad vor OT.
Gruß
Wutzer
Annahmen:
Brenngeschwindigkeit 6 m/s (steigt mit der Drehzahl, wegen höherer Ladungsbewegung)
Brennweg 50%: wie gehabt: 39 mm
Drehgeschwindigkeit : 5,4°KW/ms
Entflammungsphase: 2 Grad
Brennzeit bis 50% : 39 mm / 6000 mm/s = 6,5 ms
Das ergibt dann einen optimalen Zündwinkel von: 6,5 x 5,4 + 2 - 8 = 29 Grad vor OT.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !