15.04.2013, 09:10
Hallo Zuendeler,
üblicherweise ist ein U-Dosenanschluss für den Verteiler am Vergaser so platziert, dass bei geschlossener Drosselklappe kein nennenswerter Unterdruck anliegt und eine Zündverstellung unterbleibt.
Warum 32 mm:
Im Bereich OT stellt der Brennraum vereinfacht eine flache Scheibe dar. Bei mittiger Zündkerzenlage entspricht somit der maximale Brennweg etwa dem Radius der Zylinderbohrung.
50% einer Kreisfläche erhält man, wenn man den Radius durch Wurzel 2 teilt. Also: 45 / 1,414 =31,82 =ca 32.
Einfluss Verdichtung:
Die Durchbrenn- und Entflammgeschwindigkeit hängt natürlich auch von der Verdichtung ab, deshalb sinkt mit steigender Verdichtung auch der Vorzündungsbedarf. Ausschlaggebend ist die reale Verdichtung (also Kompressionsenddruck!)
Zu deinem Beispiel:
9000U/min, VL, Bohrung 110 mm oder Flammweg für 50%= 39mm ergibt bei einer maximalen Brenngeschwindigkeit von 50 m/s einen Zeitbedarf von 39/50000 = 0,78 ms.
Da der Motor pro ms bei 9000 U/min 54° KW dreht und noch ein paar Grad (3) für die Entflammungsphase gebraucht werden, ergibt sich ein optimaler Zündwinkel von:
0,78*54 + 3 - 8 (nach OT) = 40 Grad vor OT. Deine 26 Grad sind also etwas zu wenig.
Wegen drohender Verbrennungsanomalien, kann meist nicht so früh gezündet werden, so dass im Zündkennfeld spätere Winkel eingetragen sind. Dabei ist jetzt zu berücksichtigen, dass hier die Extremwerte angenommen wurden. In der Praxis wird der optimale Zündzeitpunkt somit in der Regel noch früher liegen. In der Teillast geht die Brenngeschwindigkeit stark zurück und entsprechend steigt der Vorzündungsbedarf.
Zum Thema Verbrennungsanomalien
und deren möglichen Folgen habe ich hier bereits einmal etwas geschrieben: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...0&page=137 . (Dafür die Seite etwas nach unten scrollen.)
Beispiel aus der Praxis:
Bei einem aktuellen deutschen Sportmotor, der die 9000 U/min erreicht, liegen die Werte in der VL für die optimale Zündung bei 50 Grad und der eingestellte Zündwinkel bei 38 Grad. Dadurch ergibt sich ein Wirkungsgradverlust von etwa 1,5 % bei den 9000 U/min.
Gruß
Wutzer
üblicherweise ist ein U-Dosenanschluss für den Verteiler am Vergaser so platziert, dass bei geschlossener Drosselklappe kein nennenswerter Unterdruck anliegt und eine Zündverstellung unterbleibt.
Warum 32 mm:
Im Bereich OT stellt der Brennraum vereinfacht eine flache Scheibe dar. Bei mittiger Zündkerzenlage entspricht somit der maximale Brennweg etwa dem Radius der Zylinderbohrung.
50% einer Kreisfläche erhält man, wenn man den Radius durch Wurzel 2 teilt. Also: 45 / 1,414 =31,82 =ca 32.
Einfluss Verdichtung:
Die Durchbrenn- und Entflammgeschwindigkeit hängt natürlich auch von der Verdichtung ab, deshalb sinkt mit steigender Verdichtung auch der Vorzündungsbedarf. Ausschlaggebend ist die reale Verdichtung (also Kompressionsenddruck!)
Zu deinem Beispiel:
9000U/min, VL, Bohrung 110 mm oder Flammweg für 50%= 39mm ergibt bei einer maximalen Brenngeschwindigkeit von 50 m/s einen Zeitbedarf von 39/50000 = 0,78 ms.
Da der Motor pro ms bei 9000 U/min 54° KW dreht und noch ein paar Grad (3) für die Entflammungsphase gebraucht werden, ergibt sich ein optimaler Zündwinkel von:
0,78*54 + 3 - 8 (nach OT) = 40 Grad vor OT. Deine 26 Grad sind also etwas zu wenig.
Wegen drohender Verbrennungsanomalien, kann meist nicht so früh gezündet werden, so dass im Zündkennfeld spätere Winkel eingetragen sind. Dabei ist jetzt zu berücksichtigen, dass hier die Extremwerte angenommen wurden. In der Praxis wird der optimale Zündzeitpunkt somit in der Regel noch früher liegen. In der Teillast geht die Brenngeschwindigkeit stark zurück und entsprechend steigt der Vorzündungsbedarf.
Zum Thema Verbrennungsanomalien
und deren möglichen Folgen habe ich hier bereits einmal etwas geschrieben: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...0&page=137 . (Dafür die Seite etwas nach unten scrollen.)
Beispiel aus der Praxis:
Bei einem aktuellen deutschen Sportmotor, der die 9000 U/min erreicht, liegen die Werte in der VL für die optimale Zündung bei 50 Grad und der eingestellte Zündwinkel bei 38 Grad. Dadurch ergibt sich ein Wirkungsgradverlust von etwa 1,5 % bei den 9000 U/min.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !