10.04.2013, 12:53
Ob ein Motor zum Klingeln neigt, hängt nicht nur vom Verdichtungsverhältnis ab, sondern auch von den Steuerzeiten der Nockenwelle und auch von den Zylinderköpfen (Guß oder Alu) und von der Vergasereinstellung. Hohe Temperatur und Druck in der Brennkammer und mageres Gemisch begünstigen Frühzündung und damit Klingeln.
Heißt, daß auch ein 9,0:1 verdichteter Motor mit kurzen Steuerzeiten und Gußköpfen bei heißen Tagen mit 95 Oktan klingeln kann...
Daher sollte man immer wieder - besonders bei heißen Tagen - mal nahe an einer Wand vorbeirollen und dann das Pedal voll durchtreten. Da magert das Gemisch dann kurzzeitig aus... wenn es dann nicht klingelt (die Wand wirft das schön als Echo zurück), dann sollte das auch in anderen Zuständen OK sein. Im Zweifel lieber mehr Oktan als zu wenig.
Gruß,
Thomas
Heißt, daß auch ein 9,0:1 verdichteter Motor mit kurzen Steuerzeiten und Gußköpfen bei heißen Tagen mit 95 Oktan klingeln kann...
Daher sollte man immer wieder - besonders bei heißen Tagen - mal nahe an einer Wand vorbeirollen und dann das Pedal voll durchtreten. Da magert das Gemisch dann kurzzeitig aus... wenn es dann nicht klingelt (die Wand wirft das schön als Echo zurück), dann sollte das auch in anderen Zuständen OK sein. Im Zweifel lieber mehr Oktan als zu wenig.
Gruß,
Thomas